In Thüringen ist der Hort integraler Bestandteil der Grundschule. Dem trägt das Projektkonzept Rechnung. Neben der konzeptionellen und strukturellen Einbindung des pädagogischen Fachpersonals aus dem Hortbereich, der Tandembildung von Lehrkraft und Erzieherin erhalten die Erzieherinnen gesonderte Fortbildungsmodule. Um die Vernetzung der Projektschulen zu befördern sowie kollegiale Beratung und Unterstützung zu ermöglichen, sind in den fünf Thüringer Schulamtsbezirken fünf regionale Verbünde eingerichtet. Moderiert durch eine regionale Koordination bieten die Treffen Raum für fachlichen Austausch und praktische Übungen im Bereich der Musik wie in der Schulentwicklung. Zusätzlich bietet eine jährlich stattfindende Fachtagungen für alle Musikalischen Grundschulen die Möglichkeit, sich mit besonderen Themen und Fragestellungen der musikalischen Praxis vertiefend zu beschäftigen. Neben den fünf Regionalkoordinatoren, die in erster Linie die Verbünde betreuen, berät und unterstützt der Landeskoordinator die Projektschulen in ihrem musikalischen Schulentwicklungsprozess.