Musizierende Kinder
Hermann Dornhege

Musikalische Grundschule Thüringen: Mit doppelter Kraft voraus: das Tandem-Prinzip

Wie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte des Hortes im Tandem die Musikalische Grundschule voranbringen

• PDF

Seit 2011 ist das Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ auch in Thüringen zu finden. Thüringen war das erste Bundesland, dass pro Schule ein Musikkoordinatoren-Tandem aus Lehrkraft und Erzieherin qualifizierte. Dieses Tandem-Modell wurde dann nach Berlin und NRW übertragen.

Ansprechpartner in Thüringen

Ihr Ansprechpartner in Thüringen

In Thüringen ist der Hort integraler Bestandteil der Grundschule. Dem trägt das Projektkonzept Rechnung. Neben der konzeptionellen und strukturellen Einbindung des pädagogischen Fachpersonals aus dem Hortbereich, der Tandembildung von Lehrkraft und Erzieherin erhalten die Erzieherinnen gesonderte Fortbildungsmodule. Um die Vernetzung der Projektschulen zu befördern sowie kollegiale Beratung und Unterstützung  zu ermöglichen, sind in den fünf Thüringer Schulamtsbezirken fünf regionale Verbünde eingerichtet. Moderiert durch eine regionale Koordination bieten die Treffen Raum für fachlichen Austausch und praktische Übungen im Bereich der Musik wie in der Schulentwicklung. Zusätzlich bietet eine jährlich stattfindende Fachtagungen für alle Musikalischen Grundschulen die Möglichkeit, sich mit besonderen Themen und Fragestellungen der musikalischen Praxis vertiefend zu beschäftigen. Neben den fünf Regionalkoordinatoren, die in erster Linie die Verbünde betreuen, berät und unterstützt der Landeskoordinator die Projektschulen  in ihrem musikalischen Schulentwicklungsprozess.

AdobeStock 143550481 KONZERN ST EZ ID2207 EMEA 05(© Montage: © ii-graphics - stock.adobe.com)

: Europa und seine Nachbarn: Potentiale der grünen Energiegewinnung heben

AdobeStock_306608676_KONZERN_ST-W(© © Norbert Braun - stock.adobe.com)

Focus Paper: Deutsche Schuldenbremse auf dem Prüfstand