Gruppe von verschiedenen Menschen

Integration und Vielfalt

Ansprechpartner

Die Bertelsmann Stiftung ist in vielen Projekten zu Themen der Migration, Integration, Vielfalt und des sozialen Zusammenhalts aktiv. Deutschland braucht Einwanderung, denn seine Entwicklung wird über lange Zeiträume von Überalterung und Fachkräftemangel bestimmt sein. Das Projekt Migration fair gestalten der Bertelsmann Stiftung arbeitet daran, Einwanderung so zu gestalten, dass sie Migranten, der Aufnahmegesellschaft und den Herkunftsländern gerecht wird.

Dies umfasst auch den Anspruch, Asylpolitik proaktiv zu gestalten sowie die Aufgabe, Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren.

Folgende Projekte des Bertelsmann Stiftung haben hierzu an Lösungswegen gearbeitet: www.ankommenindeutschland.de und www.fluechtlingsdialoge.de

Das Projekt In Vielfalt Leben – Zusammenhalt gestalten  arbeitet daran, wie das Zusammenleben zwischen Aufnahmegesellschaft und Menschen aus Einwanderungsfamilien gestaltet werden kann.

Das Thema Arbeitsmarktintegration ist eines der Schwerpunktthema unseres langjährigen Projektpartners Integration durch Qualifizierung (IQ).