visualphotos_BLD020484.jpg(© Jose Luis Pelaez Inc / Blend RF / Visualphotos)

wb-web.de: wb-web - Gute Weiterbildung fängt bei der Gestaltung von Lernangeboten an

Das Portal wb-web unterstützt Lehrende in der Weiterbildung dabei Bildungsangebote professionell zu gestalten. Mit der Übergabe von wb-web an das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) am 1. März 2016 wurde die Grundlage für einen Ausbau zum Online-Lernportal durch BMBF Fördermittel geschaffen.

kompetenzen-5128.jpg_ST-LL(© Sebastian Pfütze)

Tagung in Berlin: Kompetenzen (an)erkennen

Am 3. Dezember 2015 hat das Programm Lernen fürs Leben auf der Veranstaltung „Kompetenzen (an)erkennen“ die Themen „Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen“ und „Potenzialanalyse in der Migrationsberatung“ mit ca. 250 Besuchern diskutiert. Neben einer Keynote, mehreren E-Votings, einer Podiumsdiskussion und einer sogenannten Fishbowl-Diskussion, gab es Videos zur Kompetenzanerkennung in Finnland und zu den auf der Tagung vorgestellten Kompetenzkarten für die Potenzialanalyse in der Migrationsberatung. Dass wir über ein wichtiges und richtiges Thema sprechen, bestätigte uns auch die Teilnahme der ehemaligen Präsidentin des Deutschen Bundestages und Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit, Prof. Rita Süssmuth.

wb-web.de: Portal für Lehrende in der Weiterbildung ist online

Die Bertelsmann Stiftung (BST) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) starten am 9.12.2015 das gemeinsam entwickelte Portal wb-web. Es unterstützt die mehr als 400.000 Lehrenden der Weiterbildung dabei, gute Weiterbildungsangebote zu machen. Dadurch leistet wb-web einen Beitrag zur Steigerung der Weiterbildungsqualität und Weiterbildungsteilnahme in Deutschland.

WfA 8435868.jpg ST-LL(© Arne Wechardt)

Europäischer Blick: Kompetenzanerkennungstriple – Reality-Check Finnland mit Video zur Anerkennung in Finnland sowie Länderberichte

„How informal and non-formal learning is recognised in Europe“ heißt die soeben erschienene englischsprachige Studie der Bertelsmann Stiftung. Sie basiert auf der umfassenden Publikation „Kompetenzen anerkennen“, welches die guten Beispiele anderer europäischer Länder auf mögliche Transferpotenziale für Deutschland prüfte. In der neuen Broschüre wird die nationale Ebene verlassen. Es wird der aktuelle Status in Europa erhoben sowie Perspektiven für ein outcome- und kompetenzorientiertes Anerkennungssystem in Europa beschrieben.

WfA_Modul 2_Laufbahnberatung_2014   1671.jpg(© Arne Weychardt / Bertelsmann Stiftung)

Fakten und Positionen: Bildungslotsen in der Risikogesellschaft

Nur die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland hat einen ausreichenden Überblick über die hiesige Bildungslandschaft. Besonders Arbeitslose und Geringqualifizierte benötigen für erfolgreiche Bildungskarrieren leicht verfügbare, ansprechende, professionelle sowie kostengünstige,  Beratungsangebote. Dies fordert Prof. Dr. Käpplinger von der HU Berlin in der ersten Ausgabe von „Fakten und Positionen“.

iStock_000020083450_L_MPL_fuerWeb.jpg(© © Stevecoleimages / iStockphoto.com)

Digitalisierung: Open Educational Resources (OER) in Hochschule und Weiterbildung

Bertelsmann Stiftung und Stifterverband luden am 04.05.2015 zur gemeinsamen Diskussion über Open Educational Resources (OER) nach Berlin ein. Anlass dafür war die Veröffentlichung von zwei Whitepaper über OER in Hochschule und Weiterbildung.

: Neues Portal für Lehrkräfte der Weiterbildung

Der Projektblog zu wb-web ist seit dem 21.04.2015 online. wb-web.de, das Portal für Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung, startet eine Vorabversion mit einem Projektblog. Das wb-web-Team präsentiert das Design und erste Inhalte. Das Portal geht Ende des Jahres mit allen Funktionen online.