Einige Jungendliche laufen, die EU-Flagge in der Luft haltend, durch München.
© Getty Images/Cultura RF/Echo

Think Tank Netzwerk: Vision Europe Dialogue

Um gemeinsam Europa zu stärken und innovative Antworten auf drängende sozio-ökonomische Herausforderungen zu geben, kooperiert die Bertelsmann Stiftung mit sieben führenden europäischen Think Tanks und Stiftungen. Mit gemeinsamen Studien und Veranstaltungen bietet Vision Europe Akteuren aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ein Diskussionsforum, um Ideen für Politikgestaltung auf europäischer und nationaler Ebene zu entwickeln.

• PDF

In Vision Europe arbeiten Experten der Bertelsmann Stiftung und der Partner-Organisationen gemeinsam an Analysen und Lösungsvorschlägen zu drängenden sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen in Europa. Da die Zukunft der EU untrennbar mit den Entwicklungen in ihren Mitgliedstaaten verbunden ist, haben wir immer sowohl die europäische als auch die nationale Ebene im Blick. Wir möchten ein Forum für Debatten und Lösungsvorschläge sein und so zur europäischen Integration beitragen.

Auf einer jährlich stattfindenden Konferenz, dem Vision Europe Dialogue, diskutieren wir in einem innovativen Dialogformat unsere Forschungsergebnisse mit europäischen Spitzenvertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.
Bisherige Schwerpunkte waren: "Die EU als Pionier einer fairen Datenökonomie" (2019), "Gewinner und Verlierer der Globalisierung" (2017), "Bessere Antworten auf die Migrations- und Flüchtlingskrise in Europa" (2016) und "Die Zukunft des Wohlfahrtstaats" (2015).