Europafilm Schauspieler laufen über die Straße

Im Livestream: Kurzfilm erhält am Mittwoch renommierten Europa-Preis

#ZurückZuEuropa – für ihren Europa-Kurzfilm erhält die Bertelsmann Stiftung den Altiero-Spinelli-Preis für Öffentlichkeitsarbeit in einer Preisverleihung am 17. März 2021 um 17 Uhr.

Foto Katharina Gnath
Dr. Katharina Gnath
Senior Project Manager
Foto Jasmin Ruhnke
Jasmin Ruhnke
Senior Project Assistant

Inhalt

Der Altiero-Spinelli-Preis wird seit 2017 von der Europäischen Kommission vergeben und belohnt Initiativen, die das Wissen über die Europäische Union verbessern. Aus Deutschland werden in diesem Jahr drei Aktionen ausgezeichnet, neben der Bertelsmann Stiftung sind das die Bürger-Bewegung "Pulse of Europe" und die Organisation "Munich European Forum". Europaweit gibt es 16 Preisträger. Jede der Institutionen erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro. Begrüßung und Abschlussrede bei der diesjährigen Preisverleihung hält EU-Kommissarin Marija Gabriel. Durch die Veranstaltung leitet die in der EU-Kommission zuständige Generaldirektorin Themis Christophidou.

Der Europa-Kurzfilm der Bertelsmann Stiftung wurde anlässlich der Europawahlen 2019 im Projekt Vision Europe produziert. Er sollte vor allem junge Wähler:innen ansprechen, deren Wahlbeteiligung bei den Wahlen 2014 mit unter 30 Prozent einen besorgniserregenden Tiefpunkt erreicht hatte.

Allein der Teaser generierte auf Twitter innerhalb von 24 Stunden fast 2.000 Klicks. Der Film und Teaser fanden in der Zeit unter dem Hashtag #ZurückZuEuropa innerhalb von nur zwölf Tagen auf diversen Social-Media-Kanälen über 2,5 Millionen Impressionen, weit über eine halbe Million Views und wurden über 2.000-mal "geteilt". Auch nach Wahlen fand der Film weiterhin neue Zuschauer, zum Beispiel auf der Frankfurter Buchmesse 2019 oder an vielen Schulen, und es kamen über 11.000 neue, organische Views hinzu.

Der Film samt Kampagne schafften es in die Endauswahl mehrerer Awards: Bei den European Excellence Awards, einer der bedeutendsten Awards für Europa-Kommunikation und beim renommierten deutschen PolitikAward, landete er jeweils unter den Top 5.

Um die Veranstaltung am 17. März um 17 Uhr live zu verfolgen – follow the award ceremony! Alles Weitere zum Europafilm der Bertelsmann Stiftung finden Sie hier.