div. Projektpublikationen
Archiv Bertelsmann Stiftung

, Veranstaltung: Zweiter #BarTalkEurope: Wie gestaltet Europa seine digitale Zukunft?

Unter dem Titel „Wie gestaltet Europa seine digitale Zukunft?“ fand am 20. Juni 2018 die zweite Ausgabe des #BarTalkEurope in Berlin statt.

• PDF

Das Event wurde im Rahmen von „Repair and Prepare: Strengthening Europe“ organisiert, einem gemeinsamen Projekt mit dem Jacques Delors Institut – Berlin.

Sollte die EU Onlineplattformen stärker regulieren? Und wenn ja, wie? Wie könnte eine angemessene und faire Besteuerung digitaler Geschäftsmodelle im Binnenmarkt aussehen? Dies sind nur einige Beispiele der digitalen Herausforderungen, vor denen die Europäische Union derzeit steht. Bei der trotz des wunderbaren Sommerwetters gut besuchten Veranstaltung verfolgten interessierte Nachwuchskräfte aus Politik, Wirtschaft und Verbänden die Präsentationen von Pola Schneemelcher und Paul-Jasper Dittrich (beide Research Fellows am Jacques Delors Institut – Berlin).

Nach einer kurzen Einführung durch Sylvia Schmidt skizzierte Paul Jasper-Dittrich in seinem Vortrag aktuelle Überlegungen zur Regulierung von Onlineplattformen in der EU. Anschließend stellte Pola Schneemelcher die Debatte zur Besteuerung digitaler Geschäftsmodelle vor. Sylvia Schmidt führte anschließend durch die anregende Fragerunde und Diskussion mit den Teilnehmenden.

Die nächste Ausgabe des #BarTalkEurope ist für Herbst 2018 geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: