Foto mit bunten Pfeilen, die nach rechts oben in der Ecke zeigen

reframe[Tech] - Algorithmen fürs Gemeinwohl

Im Projekt „reframe[Tech] – Algorithmen fürs Gemeinwohl“ setzen wir uns dafür ein, dass sich die Entwicklung und der Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichtet: Wir entwickeln dafür Lösungen für eine wirksame Kontrolle algorithmischer Risiken und motivieren zur Anwendung von Algorithmen für gemeinwohlorientierte Zwecke.

Ansprechpartner:innen

Junior Project Assistant

Buch

Wir und die intelligenten Maschinen

Der Einsatz von Algorithmen ist längst keine Science-Fiction mehr, sondern Realität. Wir müssen deshalb das Verhältnis von Mensch und Maschine neu bewerten.

Buchcover vom Buch Wir und die intelligenten Maschinen

Blog und Social Media

reframe[Tech]

Wie beeinflussen Algorithmen unseren Alltag? Wir informieren und diskutieren über gesellschaftliche Risiken, Chancen und Fallbeispiele!

Gang in einer Biblothek - der mit einzelnen Glühbirnen ausgeleuchtet ist. Links ist einer langes Regal mit Büchern zu sehen

reframe[Tech] auf Twitter

Newsletter Erlesenes

„Erlesenes" ist ein zweiwöchentlicher Newsletter von reframe[Tech] und bietet eine kuratierte Auswahl an wissenschaftlichen Studien, journalistischen Artikeln und Debattenbeiträgen sowie Fundstücken mit Augenzwinkern aus sozialen Medien zum Themenkomplex Algorithmen und KI.

Projektnewsletter reframe[Tech]

Abonnieren Sie hier unseren monatlichen Projektnewsletter. Gerne informieren wir Sie per E-Mail über aktuelle Projektaktivitäten und Neuigkeiten im Blog „reframe[Tech]“.

Verwandte Projekte