Thema: Ländermonitor berufliche Bildung

Wie verschieden sind die Ausbildungschancen z.B. in Bayern und Niedersachsen? Anhand von quantitativen Indikatoren untersucht der Ländermonitor berufliche Bildung, wie sich die Situation der Berufsausbildung sowohl für Ausbildungssuchende als auch für Betriebe zwischen den Bundesländern unterscheidet.

Zusammenfassung: Ländermonitor berufliche Bildung 2019

Die Broschüre fasst die zentralen Ergebnisse des Forschungsprojekts Ländermonitor berufliche Bildung 2019 zusammen.

Passungsprobleme

Starker Anstieg der Passungsprobleme

Wenn gleichzeitig unvermittelte Bewerber und unbesetzte Ausbildungsstellen vorhanden sind, spricht man von Passungsproblemen bzw. Mismatch. Dieser hat sich seit 2009 mehr als verdreifacht. Es lassen sich drei Mismatch-Typen unterscheiden: (a) Jugendliche finden keinen Ausbildungsplatz in einem Beruf, obwohl Betriebe in der Region unbesetzte Stellen haben (eigenschaftsbezogen). (b) Jugendliche und Betriebe befinden sich in unterschiedlichen Regionen (regional). (c) Unbesetzte Stellen passen nicht zu den beruflichen Interessen der Jugendlichen (berufsfachlich).

Länderberichte und Pressemitteilungen