Demographiekongress.JPG 2015 ST-LK(© Bertelsmann Stiftung)

Demografie-Kongress Best Age: Gut versorgt und selbst bestimmt

Beim 10. Demografie-Kongress Best Age stand eine moderne Gesellschaftspolitik für Jung und Alt im Mittelpunkt der Diskussionen. Die Kollegen des Projekts „Kommunen gestalten den demographischen Wandel“ des Programms LebensWerte Kommune waren dort mit einem Forum zum Thema „Alt aber digital – gut versorgt in Stadt und Land?“ sowie einem Informationsstand vertreten.

bestellt am 11.7.2013 für den Kommunalen Finanzreport(© Maryna Pleshkun / Shutterstock Images)

Altersarmut - auch ein kommunales Thema : Wir werden älter - und ärmer?

Altersarmut ist im Vergleich zur Armut in der Gesamtbevölkerung zurzeit noch nicht besonders hoch. Erwartet wird jedoch, dass sich dies in wenigen Jahren ändern wird. Die „Rückkehr der Altersarmut“ ist zu befürchten. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Alterung der Gesellschaft als eine Folge des demographischen Wandels braucht diese Thematik bereits jetzt Weitblick und valide Daten.

01_achenbach_demografie-0705.jpg(© Valeska Achenbach)

Familienpolitik : Zukunftsfähige Kommunen durch kluge Familienpolitik

Das direkte Lebensumfeld von Familien wird in der Kommune gestaltet. Familienpolitik ist eine Querschnittsaufgabe, die bei allen Entscheidungen mitberücksichtigt werden muss, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und unserer Kommunen zu erhalten. Familien erbringen wichtige Leistungen, von denen alle profitieren.

change_3_2013_Pflege_A-0425.jpg(© Valeska Achenbach)

Neu im Wegweiser Kommune: Änderungen bei den Pflegedaten

Seit dem Erhebungsjahr 2013 werden in der amtlichen Statistik die Empfänger von Leistungen der Pflegestufe 0 ausgewiesen.

(© Veit Mette)

Vielfalt in Deutschland : Integration beginnt vor Ort

Demographischer Wandel in Deutschland steht in erster Linie für den Rückgang der Einwohnerzahl und die Alterung der Bevölkerung. Wir werden weniger und älter. Auch die Zusammensetzung der Bevölkerung ändert sich durch die notwendige Einwanderung. Damit wird die Gesellschaft auch vielfältiger. Ob und wie dieses neue Zusammenleben gelingt oder nicht, zeigt sich am deutlichsten in den Kommunen: Mit welchen Strategien können Städte, Kreise und Gemeinden die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verbessern?

(© Arne Weychardt)

Altenpflegestrukturen : Stärkung ambulanter Pflege

Lokale Pflegestrukturen und Akteursnetzwerke sind mögliche Antworten auf die Gestaltung des demographischen Wandels vor Ort.

für den Flyer Wegweiser Kommune(© madochab / photocase.com)

Zukunftsorientierte Seniorenpolitik: Innovative Wohn- und Betreuungsmodelle

Im Fokus stehen quartiersnahe und generationenübergreifende Wohn- und Versorgungsformen, welche einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit und Versorgungssicherheit unserer Gesellschaft haben.

01_achenbach_demografie-0575.jpg(© Valeska Achenbach)

Wissenschaftsjahr 2015 : Stadt der Zukunft

Das Wissenschaftsjahr 2015 widmet sich der "Zukunftsstadt". Die Stadt ist für viele Menschen Lebensmittelpunkt und Erlebnisraum. Hier verbinden sich Arbeit, Freizeit, Bildung und Kultur. Zudem treffen hier Fragen der Zukunft unserer Gesellschaft wie in einem Brennglas aufeinander: sichere Arbeit, Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, Gesundheit, Zuwanderung oder auch demographischer Wandel. Antworten darauf werden vor Ort neu verhandelt.

(© Brian Kinney / Shutterstock Images)

Demografietypen: Kommunale Demographietypen

Die kommunalen Demographietypen führen Städte und Gemeinden auf der Basis von ähnlichen Kennzahlenausprägungen in ihrer demographischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung zu Gruppen zusammen. Welche spezifischen Herausforderungen aber auch Potenziale gibt es in den Kommunen und welche konkreten Handlungsansätze lassen sich daraus ableiten? Dazu geben die untenstehenden Texte ausführlich Auskunft.