Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung befähigt die Multiplikator:innen zur Begleitung und Beratung von KiTas und Trägern bei der Einführung des Kinderperspektivenansatzes. Darüber hinaus sind sie berechtigt, Fachkräfte für Kinderperspektiven auf der Grundlage des Weiterbildungscurriculums "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung" im Kinderperspektivenansatz zu qualifizieren.
Der Kinderperspektivenansatz wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann entwickelt.
KURZFRISTIGES WEITERBILDUNGSANGEBOT ZUR MULTIPLIKATOR:IN FÜR KINDERPERSPEKTIVEN
Der Kinderperspektivenansatz (KPA) ist in den letzten fünf Jahren zu einem viel beachteten Element der Qualitätsentwicklung in KiTas geworden. Im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“, das von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegeben und unter der Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann durchgeführt wurde, konnten Forschungsergebnisse zu der Frage gewonnen werden, was Kinder brauchen, um sich in der KiTa wohlzufühlen, gut spielen und lernen und ihr Recht auf Partizipation wahrnehmen zu können. Die Methoden, die einen forschenden Zugang zu den Erfahrungen, Perspektiven und Relevanzen von Kindern ermöglichen, wurden in einem ‚Methodenschatz‘ für die KiTa-Praxis aufbereitet. Um den KPA in der Fachpraxis zu etablieren, wurden zudem eine Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven sowie eine zur Multiplikator:in für den Kinderperspektivenansatz entwickelt und mehrfach durchgeführt.
Um möglichst viele Fachkräfte in den Kinderperspektivenansatz einzuführen, werden 2025 deutschlandweit drei Weiterbildungskurse zur/zum Multiplikator:in für den Kinderperspektivenansatz angeboten. Diese finden in Stuttgart, München und Halle an der Saale statt.
In den Weiterbildungen erwerben Sie die erforderlichen Kompetenzen, um pädagogische Fachkräfte darin weiterzubilden, Kinderperspektiven als kontinuierliche Konstante des KiTa-Alltags zu erheben, zu analysieren und zu dokumentieren und zudem Reflexionsprozesse im Team und mit den Eltern anzuregen. Multiplikator:innen für den KPA erwerben mit der erfolgreich abgeschlossenen Multiplikator:innenschulung das Recht, Weiterbildungen zur Fachkraft für Kinderperspektiven durchzuführen und die entsprechende Teilnahmebestätigung auszustellen.
Die Multiplikator:innen-Weiterbildung umfasst folgende Inhalte:
• Forschungsstand zu KiTa-Qualität aus Kinderperspektive
• Gesprächsführung mit Kindern
• Schulung in verschiedenen Methoden zur Erhebung von Kinderperspektiven
• Schulung in der rekonstruktiven Analyse der erhobenen Daten mit der Dokumentarischen Methode
• Schulung in verschiedenen Dokumentationsmöglichkeiten
• Reflexion der erprobten Methoden
• Anregungen zur Umsetzung der Weiterbildung mit pädagogischen Fachkräften
Wir bieten:
• erfahrene Multiplikatorinnen für den Kinderperspektivenansatz Christine MüllerLinninger MAECED, Iris Wölflingseder BA und Sabine Müller MA in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Gesa-Löbner-Bonk.
• eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit praxisnahen Methoden und einem ausgearbeiteten Curriculum zur Weiterbildung „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven“ • theoretisches und praktisches Erproben der Methoden mit anschließender ausführlicher Reflexion mit anderen Fortbilder:innen
• eine fachliche Begleitung und Beratung der Entwicklung eines eigenen Weiterbildungsangebots für pädagogische Fachkräfte
• eine bundesweite Vernetzungsmöglichkeit
Ihr Beitrag:
• Es ist Ihnen ein Anliegen, die Perspektiven und Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in Kindertageseinrichtungen zu stärken.
• Sie nehmen 2 x 2 Tage in Präsenz + 1 Tag im Online-Format an der Weiterbildung teil und verbringen einen Praxistag in einer KiTa (insgesamt 6 Tage).
• Sie kooperieren für den Praxistag mit einer KiTa in Ihrer Umgebung.
• Sie sind bereit, die Inhalte der Weiterbildung zu verbreiten und in Ihr Fortbildungsangebot aufzunehmen.
Wir – Christine Müller-Linninger, Iris Wölflingseder und Sabine Müller – suchen für die in Stuttgart, München und Halle stattfindenden Weiterbildungen jeweils 24 Fortbildner:innen aus ganz Deutschland.
Sie sollten Erfahrungen in der Erwachsenenbildung im Bereich Früh-/Kindheitspädagogik und einen Zugang zu einer KiTa haben, um die Methoden selbst erproben zu können.
Der vier Präsenztage der Weiterbildung werden wie folgt stattfinden:
Stuttgart: 03. und 04. Juli sowie am 11. und 12. September 2025
München: 04. und 05. September sowie am 06. und 07. November 2025
Halle an der Saale: 27. und 28. Oktober sowie am 05. und 06. Dezember 2025
Zwischen der ersten und der zweiten Einheit sollten Sie einen Praxistag in einer von Ihnen gewählten KiTa einplanen. Wir werden Sie in drei Kleingruppen in der Phase der Praxiserprobung begleiten!
Reise- und Übernachtungskosten tragen Sie selbst. Die Weiterbildung selbst ist für Sie kostenlos.
Ihre Bewerbung
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre formlose, aussagekräftige Interessensbekundung bis zum 18. Juni 2025 (Termine Stuttgart) und bis 14. Juli (Termine München und Halle). Die Interessensbekundung umfasst bitte ein Motivationsschreiben (ein- bis maximal zweiseitig) und einen Lebenslauf.
Ihre Anmeldung und ggfs. Fragen richten Sie bitte an:
Sabine Müller
kinderperspektiven@muellersabine.at