Mehrer Kinder im Garten der KiTa Frotheim

Multiplikator:innen für den Kinderperspektivenansatz

Die nachfolgend aufgelisteten Personen haben erfolgreich an der Weiterbildung „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Multiplikator:in für Kinderperspektiven“ teilgenommen und wurden im Kinderperspektivenansatz geschult.

Ansprechpartnerin

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung

Inhalt

Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung befähigt die Multiplikator:innen zur Begleitung und Beratung von KiTas und Trägern bei der Einführung des Kinderperspektivenansatzes. Darüber hinaus sind sie berechtigt, Fachkräfte für Kinderperspektiven auf der Grundlage des Weiterbildungscurriculums "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung" im Kinderperspektivenansatz zu qualifizieren.

Der Kinderperspektivenansatz wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann entwickelt.

KURZFRISTIGES WEITERBILDUNGSANGEBOT ZUR MULTIPLIKATOR:IN FÜR KINDERPERSPEKTIVEN

Der Kinderperspektivenansatz (KPA) ist in den letzten fünf Jahren zu einem viel beachteten Element der Qualitätsentwicklung in KiTas geworden. Im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“, das von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegeben und unter der Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann durchgeführt wurde, konnten Forschungsergebnisse zu der Frage gewonnen werden, was Kinder brauchen, um sich in der KiTa wohlzufühlen, gut spielen und lernen und ihr Recht auf Partizipation wahrnehmen zu können. Die Methoden, die einen forschenden Zugang zu den Erfahrungen, Perspektiven und Relevanzen von Kindern ermöglichen, wurden in einem ‚Methodenschatz‘ für die KiTa-Praxis aufbereitet. Um den KPA in der Fachpraxis zu etablieren, wurden zudem eine Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven sowie eine zur Multiplikator:in für den Kinderperspektivenansatz entwickelt und mehrfach durchgeführt.

Um möglichst viele Fachkräfte in den Kinderperspektivenansatz einzuführen, werden 2025 deutschlandweit drei Weiterbildungskurse zur/zum Multiplikator:in für den Kinderperspektivenansatz angeboten. Diese finden in Stuttgart, München und Halle an der Saale statt.

In den Weiterbildungen erwerben Sie die erforderlichen Kompetenzen, um pädagogische Fachkräfte darin weiterzubilden, Kinderperspektiven als kontinuierliche Konstante des KiTa-Alltags zu erheben, zu analysieren und zu dokumentieren und zudem Reflexionsprozesse im Team und mit den Eltern anzuregen. Multiplikator:innen für den KPA erwerben mit der erfolgreich abgeschlossenen Multiplikator:innenschulung das Recht, Weiterbildungen zur Fachkraft für Kinderperspektiven durchzuführen und die entsprechende Teilnahmebestätigung auszustellen.

Die Multiplikator:innen-Weiterbildung umfasst folgende Inhalte:
• Forschungsstand zu KiTa-Qualität aus Kinderperspektive
• Gesprächsführung mit Kindern
• Schulung in verschiedenen Methoden zur Erhebung von Kinderperspektiven
• Schulung in der rekonstruktiven Analyse der erhobenen Daten mit der Dokumentarischen Methode
• Schulung in verschiedenen Dokumentationsmöglichkeiten
• Reflexion der erprobten Methoden
• Anregungen zur Umsetzung der Weiterbildung mit pädagogischen Fachkräften

Wir bieten:
• erfahrene Multiplikatorinnen für den Kinderperspektivenansatz Christine MüllerLinninger MAECED, Iris Wölflingseder BA und Sabine Müller MA in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther und Gesa-Löbner-Bonk.
• eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit praxisnahen Methoden und einem ausgearbeiteten Curriculum zur Weiterbildung „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven“ • theoretisches und praktisches Erproben der Methoden mit anschließender ausführlicher Reflexion mit anderen Fortbilder:innen
• eine fachliche Begleitung und Beratung der Entwicklung eines eigenen Weiterbildungsangebots für pädagogische Fachkräfte
• eine bundesweite Vernetzungsmöglichkeit

Ihr Beitrag:
• Es ist Ihnen ein Anliegen, die Perspektiven und Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in Kindertageseinrichtungen zu stärken.
• Sie nehmen 2 x 2 Tage in Präsenz + 1 Tag im Online-Format an der Weiterbildung teil und verbringen einen Praxistag in einer KiTa (insgesamt 6 Tage).
• Sie kooperieren für den Praxistag mit einer KiTa in Ihrer Umgebung.
• Sie sind bereit, die Inhalte der Weiterbildung zu verbreiten und in Ihr Fortbildungsangebot aufzunehmen.

Wir – Christine Müller-Linninger, Iris Wölflingseder und Sabine Müller – suchen für die in Stuttgart, München und Halle stattfindenden Weiterbildungen jeweils 24 Fortbildner:innen aus ganz Deutschland.

Sie sollten Erfahrungen in der Erwachsenenbildung im Bereich Früh-/Kindheitspädagogik und einen Zugang zu einer KiTa haben, um die Methoden selbst erproben zu können.

Der vier Präsenztage der Weiterbildung werden wie folgt stattfinden:

Stuttgart: 03. und 04. Juli sowie am 11. und 12. September 2025

München: 04. und 05. September sowie am 06. und 07. November 2025

Halle an der Saale: 27. und 28. Oktober sowie am 05. und 06. Dezember 2025

Zwischen der ersten und der zweiten Einheit sollten Sie einen Praxistag in einer von Ihnen gewählten KiTa einplanen. Wir werden Sie in drei Kleingruppen in der Phase der Praxiserprobung begleiten!

Reise- und Übernachtungskosten tragen Sie selbst. Die Weiterbildung selbst ist für Sie kostenlos.

Ihre Bewerbung
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre formlose, aussagekräftige Interessensbekundung bis zum 18. Juni 2025 (Termine Stuttgart) und bis 14. Juli (Termine München und Halle). Die Interessensbekundung umfasst bitte ein Motivationsschreiben (ein- bis maximal zweiseitig) und einen Lebenslauf.

Ihre Anmeldung und ggfs. Fragen richten Sie bitte an:
Sabine Müller
kinderperspektiven@muellersabine.at

Multiplikator:innen für Kinderperspektiven

Deutschland

Angela Bartz
Region: Sachsen-Anhalt
angela.bartz1@web.de
freiberuflich tätig und angestellt bei: Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V.
als Fachberatung Sprachkita

Carola Behrend
Region: bundesweit
Leitung@qubb-berlin.de
freiberuflich tätig

Ola Aleksandra Bielesza
Region: Berlin und bundesweit
Bielesza@kita-kinderperspektiven.de
freiberuflich tätig

Daniela Bremmel 
Region: Thüringen 
daniela.bremmel@verdi-bw-thueringen.de
angestellt bei: Bildungswerk ver.di Thüringen e.V., Projektleiterin „MuTiK“ 

Štěpánka Busuleanu
Region: Berlin und bundesweit
stepankac@yahoo.com
freiberuflich tätig

Jutta Daum  
Region: Hessen und bundesweit
juttadaum07@gmail.com  
freiberuflich tätig 

Astrid Egenolf-Dickopf
Region: Hessen und Rheinland-Pfalz
a.egenolf-dickopf@bistumlimburg.de
angestellt bei: Bischöfliches Ordinariat Limburg, Abteilung Kindertageseinrichtungen

Linda Eich
Region: Brandenburg und Berlin
linda-eich@gmx.de
freiberuflich tätig und angestellt bei: Die Kinderwelt Potsdam

Claudia Gebken
Region: Niedersachsen
claudia.gebken@hoeb.de
angestellt bei: Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V.

Elisabeth Goebel-Krayer 
Region: bundesweit 
info@contoure.eu
freiberuflich tätig 

Brigitte Gronowski 
Region: Nordrhein-Westfalen und bundesweit
bg@zweitblicke-koeln.de 
Info@prolog-wissen.de
freiberuflich tätig 

Andreas Hirsch
Region: Baden-Württemberg
Andreas.Hirsch@ffb.kv.bwl.de  
angestellt bei: Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (nachgeordnete Einrichtung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg)

Christine Hofner
Region: Bayern
hofner.christine@gmail.com
freiberuflich tätig

Julia Horstmann
Region: Niedersachsen
juliatrentmann@gmx.de
freiberuflich tätig

Andrea Kerkhoff
Region: Münsterland, Nordrhein-Westfalen
A_Kerkhoff@web.de
freiberuflich tätig und angestellt bei:
LWL-Landesjugendamt als Fachberatung für Kindertagesbetreuung

Tania Kortekamp
Region: Rheinland-Pfalz
kortekamp-tania@t-online.de
freiberuflich tätig

Susanne Kühn
Region: Schleswig-Holstein und bundesweit
s.kuehn@susanne-kuehn.de
freiberuflich tätig

Anja Liebscher
Region: Thüringen
anja.liebscher@bwtw.de
angestellt bei: Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V.

Gesa Löbner-Bonk
Region: Hamburg
g.loebner-bonk2@elbkinder-kitas.de
angestellt bei: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH

Birgit Müller
Region: Mecklenburg-Vorpommern
birgitmueller@schabernack-guestrow.de
angestellt bei: Schabernack e.V.

Dagmar Nieke 
Region: Nordrhein-Westfalen und bundesweit
dagmarnieke@diskurs-niederrhein.de 
freiberuflich tätig und Lehrbeauftragte an der Hochschule Rhein-Waal 

Isabelle Norkeliunas-Kaeber
Region: Berlin
norkeliunas-kaeber@beki-qualitaet.de
freiberuflich tätig und angestellt bei: Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung

Dana Olhorn
Region: Hamburg
dana.olhorn@soal.de
angestellt bei: SOAL e.V. Hamburg

Anika Richter
Region: Sachsen
Anika_Richter@outlook.com
freiberuflich tätig

Jessica Rother
Region: Hamburg
Mail@Jessica-Rother.de
freiberuflich tätig

Dr. Meike Sauerhering
Region: Niedersachsen
meike.sauerhering@nifbe.de
angestellt bei: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

Kirstin Schiewe
Region: Baden-Württemberg
schiewe@impulse-freiburg.de
freiberuflich tätig

Ingrid Elisabeth Schulz
Region: Baden-Württemberg und online bundesweit
ingrid.schulz@email.de
freiberuflich tätig

Isabelle Seeger
Region: Baden-Württemberg
Isabelle.Seeger@ffb.kv.bwl.de
angestellt bei: Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (nachgeordnete Einrichtung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg)

Dr. Birgit Spengler
Region: Saarland
b.spengler@lpm.saarland.de
angestellt bei: Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes

Katrin Zwolinski
Region: Thüringen
katrin.zwolinski@thillm.de
angestellt bei: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien

 

Österreich

Sabine Müller 
Region: Österreich 
kinderperspektiven@muellersabine.at 
freiberuflich tätig

Christine Müller-Linninger 
Region: Österreich 
ch.linninger@outlook.at 
angestellt bei: Gemeinde Suben / Fachpädagogin mit Leitungserfahrung und Fortbildungstätigkeit

Iris Wölflingseder
Region: Österreich 
i.woelflingseder@inext.at
angestellt bei: Gemeinde Suben, KiTa-Leiterin und Pädagogin 

Angebotene Weiterbildungen

Die Weiterbildungsangebote werden laufend aktualisiert.

Bundesweit

Weiterbildungsangebot "Die Kinder zeigen uns den Weg! Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln. Eine Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven" beim Christlichen Bildungswerk Hegge (Zeitraum: September 2025 bis April 2026)

die-hegge.de/fachkraft-fuer-kinderperspektiven-die-kinder-zeigen-uns-den-weg/

 

Weiterbildungsangebot (online) zur Fachkraft für Kinderperspektiven bei Ola A. Bielesza (Zeitraum: Oktober 2025 bis Februar 2026)

kita-kinderperspektiven.de/weiterbildung-fachkraft-fuer-kinderperspektiven/

 

Weiterbildung (online) "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: "Blick der Kinder" - Kinderperspektiven stärken! Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven" an der impulse akademie Freiburg und bei Ingrid E. Schulz (Zeitraum: Oktober 2025 bis Januar 2026)

impulse-akademie.de/impulse-akademie-fort-und-weiterbildungsprogramm/3-6-jahre/mit-kindern-kita-qualitaet-entwickeln

ingrid-elisabeth-schulz.de/aktuelles.html

 

Weiterbildung bei Diskurs Niederrhein: "Fachkraft für Kinderperspektiven" (Online-Kurse, Inhouse-Veranstaltungen, Teamfortbildungen, Vorträge)

diskurs-niederrhein.de/kinderperspektivenansatz/

 

Qualifizierungsreihe und Schnupperangebot bei ZWEITBLICKE KÖLN: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“

zweitblicke-koeln.de/Kurs-Info_Kinderperpektive_2021.pdf

zweitblicke-koeln.de/kita-qualitaet.pdf (Schnupperangebot)

 

Qualifizierungsreihe bei contoure: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“

contoure.eu/assets/rz2_kurs-info_kinderperspektive_2021.pdf

 

Berlin

Weiterbildungsangebot zur Fachkraft für Kinderperspektiven bei Ola A. Bielesza (Zeitraum: März bis September 2025)

kita-kinderperspektiven.de/weiterbildung-fachkraft-fuer-kinderperspektiven/

 

Weiterbildung "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven" am Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) (Zeitraum: September bis Dezember 2025)

beki-qualitaet.de/fortbildungen-und-veranstaltungen/fachkraft-fur-kinderperspektiven

 

Hamburg

Weiterbildungsangebot "Achtung Kinderperspektiven. Eine Einführung" (erster Teil der Qualifizierung zur Fachkraft für Kinderperspektiven) bei Kita-Seminare-Hamburg (Zeitraum: Februar bis April 2025 sowie September bis November 2025)

kita-seminare-hamburg.de/seminare/129/

 

Weiterbildungsangebot "Kinderperspektiven - eine Einführung" (erster Teil der Qualifizierung zur Fachkraft für Kinderperspektiven) bei SOAL - Alternativer Wohlfahrtsverband e. V. (Zeitraum: Mai bis Juni 2025)

soal.de/weiterbildungen/PAD_MTK25058

 

Hessen

Weiterbildungsangebot "Die Kinder zeigen uns den Weg! Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln. Eine Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven" beim Christlichen Bildungswerk Hegge (Zeitraum: September 2025 bis April 2026)

focus-kinderperspektiven.de/weiterbildung-zur-fachkraft-fuer-kinderperspektiven/

 

Niedersachsen

Qualifizierung zur Fachkraft für Kinderperspektiven bei der HÖB - Historisch-Ökologische Bildungsstätte: "Aus Sicht der Kinder – Mit Kindern Qualität in KiTas entwickeln" (Zeitraum: Januar bis November 2025)

hoeb.de/seminar/aus-sicht-der-kinder-mit-kindern-qualitaet-in-kitas-entwickeln-2/

 

Fortbildungsreihe für Fachberater*innen und Prozessbegleiter*innen zur Fachkraft für Kinderperspektiven beim nifbe - Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung: "Schau mir zu und hör mich an! - Kinder als Akteure der mehrperspektivischen Qualitätsentwicklung" (Zeitraum: Februar bis Juni 2025)

nifbe.de/das-institut/veranstaltungen/veranstaltungsliste?view=item&id=1317:schau-mir-zu-und-hoer-mich-an-kinder-als-akteure-der-mehrperspektivischen-qualitaetsentwicklung&catid=0

 

Sachsen-Anhalt

Qualifizierungsangebot durch die Werkstatt K!taQualität: "KiTa- Qualität aus Kindersicht - Fragen wir die Expert*innen – Mit Kindern Qualität entwickeln - Qualifizierung zur Fachkraft für Kinderperspektiven" in Halle/Saale (Zeitraum: Januar bis August 2025)

werkstattkitaqualitaet.de/wp-content/uploads/2024/04/Fortbildung-Kinderperspektive_2025.pdf

 

Qualifizierungsangebot durch die Werkstatt K!taQualität: "KiTa- Qualität aus Kindersicht - Fragen wir die Expert*innen – Mit Kindern Qualität entwickeln - Qualifizierung zur Fachkraft für Kinderperspektiven" in Magdeburg (Zeitraum: August 2025 bis März 2026)

werkstattkitaqualitaet.de/wp-content/uploads/2025/02/Fortbildung-Fachkraft-Roncalli-Kinderperspektive-August-2025-Maerz-2026.pdf

 

Thüringen

Qualifizierungsangebot durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM): "KiTa-Qualität entwickeln und gestalten - Kind-Perspektiven wahrnehmen und aktiv einbeziehen"- Fachkraft für Kinderperspektiven (Zeitraum: Dezember 2024 bis Juni 2025 sowie März bis September 2025)

schulportal-thueringen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=168699_

schulportal-thueringen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=172165_

 

Österreich

Hinweis: Es können sich zu den folgenden Veranstaltungen ausschließlich pädagogische Fachkräfte aus Oberösterreich anmelden.

Die Bildungsdirektion Oberösterreich/Abteilung Elementarpädagogik bietet im Arbeitsjahr 2024/25 folgende Veranstaltungen zum Kinderperspektivenansatz an:

Lehrgang: Januar – Juni 2025 in Wels - Schloss Puchberg
info.bildung-ooe.gv.at/kurseKBBE.html#/search/2380

NEU! Inhouse Fortbildungen:  Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern Qualität entwickeln - „Team für Kinderperspektiven“: Leitung: Christine Müller Linninger MA ECED, Iris Wölflingseder BEed

 

Was ist der Kinderperspektivenansatz?

Der Kinderperspektivenansatz beruht grundlegend auf einer kinderrechtlich basierten pädagogischen Haltung der partizipativen Arbeit mit Kindern. So gilt es, Kinder als zentrale und gleichberechtigte Akteure im Alltag sowie der Qualitätserfassung und -entwicklung anzuerkennen. Hierfür braucht es Erwachsene, die sich öffnen, die Perspektiven von Kindern achtsam verstehen zu wollen und sie ernst zu nehmen.

Um den Kinderperspektivenansatz in der pädagogischen Praxis umzusetzen, entwickelte und erprobte das Forschungsteam um Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann Arbeitsmaterialien, die sich in den Methodenschätzen „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ wiederfinden. Mit diesem methodischen Werkzeug wird es pädagogischen Fachkräften ermöglicht, sich den Perspektiven, Wünschen und Erfahrungen von Kindern zu nähern und diese in Qualitätsentwicklungsprozesse von KiTas einzuspeisen. Durch die Anwendung der Materialien erarbeiten sie sich gleichzeitig einen reflexiven Blick auf ihr professionelles Handeln, um dieses weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zum Kinderperspektivenansatz finden Sie ab S. 13 in der Studie „Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern“.

Was sind Fachkräfte für Kinderperspektiven?

Fachkräfte für Kinderperspektiven sind in der (Be-)Achtung der Erfahrungen, Ausdruckweisen, Perspektiven und Relevanzen von Kindern besonders geschulte Fachkräfte, die sich auf der Grundlage einer forschenden Haltung für die Rechte der Kinder einsetzen. Sie etablieren und verankern den Kinderperspektivenansatz in der pädagogischen Praxis.

Fachkräfte für Kinderperspektiven

  • können sich die Perspektiven von Kindern im KiTa-Alltag kontinuierlich und mit verschiedenen forschungsmethodischen Zugängen erschließen.
  • können die gewonnenen Einblicke und Erkenntnisse dokumentieren sowie Reflexions- und Qualitätsentwicklungsprozesse im Team, mit Eltern und Kindern anregen und ausgestalten.
  • achten darauf, dass die Kinderperspektiven in ihrer ganzen Vielfalt kontinuierlich wahrgenommen und berücksichtigt werden.
  • übernehmen die Anwaltschaft für die Kinderperspektiven und bringen sie hörbar und sichtbar in den Diskurs ein (auf Trägerebene, im Team, auf der Ebene der Konzeption, in der Zusammenarbeit mit Familien).

Das Kompetenzprofil von Fachkräften für Kinderperspektiven finden Sie auf S. 13 folgender Publikation: "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung".

Einen Einblick, wie der Kinderperspektivenansatz von unseren zwei Multiplikatorinnen aus Österreich in bereits zehn KiTas etabliert wurde und wie er dort gelebt wird, erfahren Sie in dem Video der Bildungsdirektion aus Oberösterreich.

Quelle: Bildungsdirektion Oberösterreich