Die Perspektiven von Kindern auf KiTas, einem wichtigen Ort ihres Aufwachsens, werden im Qualitätsdiskurs bislang kaum systematisch und kontinuierlich einbezogen.
Mit Hilfe des Projekts „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ konnten die Perspektiven der Kinder transparent gemacht werden: Was ist Kindern in der KiTa wichtig? Was wünschen sie sich und was brauchen sie, um sich wohl und sicher zu fühlen und sich bilden zu können? Einen Überblick über die Antworten zu diesen Fragen gibt Ihnen das Plakat „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ sowie die dazugehörige Begleitbroschüre. Die Perspektiven der fast 200 vier- bis sechsjährigen Kinder aus 13 verschiedenen KiTas aus ganz Deutschland wurden mit vielfältigen Methoden erfasst und konnten in 23 Qualitätsdimensionen zusammengefasst werden. Das Projekt wurde von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegeben und vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration durchgeführt.
Das Plakat…
… informiert Sie auf einen Blick über die Ergebnisse aktueller Forschung,
… erinnert Sie täglich an die (Be-)Achtung der Kinderperspektiven im Zentrum pädagogischer Prozessqualität,
… lädt Sie zum Diskutieren und Reflektieren im Team, mit Eltern und Kindern ein.
Darüber hinaus können Sie sich mittels der Handreichung und Begleitbroschüre zum Plakat noch detaillierter über die Ergebnisse und Hintergründe des Projekts informieren und diese ebenfalls als Impulse für die Qualitätsentwicklung in KiTas nutzen.
Bei einer Bestellung des Plakats erhalten Sie automatisch ebenfalls die Handreichung und die Begleitbroschüre.
Handreichung zum Plakat: Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln
Begleitbroschüre: Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln