Mehrer Kinder im Garten der KiTa Frotheim

Multiplikator:innen für den Kinderperspektivenansatz

Die nachfolgend aufgelisteten Personen haben erfolgreich an der Weiterbildung „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Multiplikator:in für Kinderperspektiven“ teilgenommen und wurden im Kinderperspektivenansatz geschult.

Ansprechpartner:innen

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung
Foto Anne Münchow
Anne Münchow
Project Manager

Content

Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung befähigt die Multiplikator:innen zur Begleitung und Beratung von KiTas und Trägern bei der Einführung des Kinderperspektivenansatzes. Darüber hinaus sind sie berechtigt, Fachkräfte für Kinderperspektiven auf der Grundlage des Weiterbildungscurriculums "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung" im Kinderperspektivenansatz zu qualifizieren.

Der Kinderperspektivenansatz wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann entwickelt.

Multiplikator:innen für Kinderperspektiven

Im Sommer 2021 schließen weitere Fortbildner:innen/Fachberater:innen die Weiterbildung zur Multiplikator:in für Kinderperspektiven ab. Sie werden anschließend dieser Liste hinzugefügt.

Deutschland

Angela Bartz
Region: Sachsen-Anhalt
angela.bartz1@web.de
freiberuflich tätig und angestellt bei: VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V.
und im Bundesprojekt Sprach-Kitas

Carola Behrend
Region: bundesweit
Leitung@qubb-berlin.de
freiberuflich tätig

Ola Aleksandra Bielesza
Region: Berlin und bundesweit
Bielesza@kita-kinderperspektiven.de
freiberuflich tätig

Daniela Bremmel 
Region: Thüringen 
daniela.bremmel@verdi-bw-thueringen.de
angestellt bei: Bildungswerk ver.di Thüringen e.V., Projektleiterin „MuTiK“ 

Štěpánka Busuleanu
Region: Berlin
busuleanu@ina-fu.org
freiberuflich tätig und angestellt bei: Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung

Jutta Daum  
Region: Hessen 
juttadaum07@gmail.com  
freiberuflich tätig und angestellt beim Jugendamt der Stadt Gießen 

Astrid Egenolf-Dickopf
Region: Hessen und Rheinland-Pfalz
a.egenolf-dickopf@bistumlimburg.de
angestellt bei: Bischöfliches Ordinariat Limburg, Abteilung Kindertageseinrichtungen

Linda Eich
Region: Brandenburg und Berlin
linda-eich@gmx.de
freiberuflich tätig und angestellt bei: Die Kinderwelt Potsdam

Claudia Gebken
Region: Niedersachsen
claudia.gebken@hoeb.de
angestellt bei: Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V.

Elisabeth Goebel-Krayer 
Region: bundesweit 
info@contoure.eu
freiberuflich tätig 

Brigitte Gronowski 
Region: Nordrhein-Westfalen und bundesweit
bg@zweitblicke-koeln.de 
Info@prolog-wissen.de
freiberuflich tätig 

Julia Horstmann
Region: Niedersachsen
juliatrentmann@gmx.de
freiberuflich tätig

Andrea Kerkhoff
Region: Münsterland, Nordrhein-Westfalen
A_Kerkhoff@web.de
freiberuflich tätig und angestellt bei:
LWL-Landesjugendamt als Fachberatung für Kindertagesbetreuung

Tania Kortekamp
Region: Rheinland-Pfalz
kortekamp-tania@t-online.de
freiberuflich tätig

Susanne Kühn
Region: Schleswig-Holstein und bundesweit
s.kuehn@susanne-kuehn.de
freiberuflich tätig

Anja Liebscher
Region: Thüringen
anja.liebscher@bwtw.de
angestellt bei: Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V.

Gesa Löbner-Bonk
Region: Hamburg
g.loebner-bonk2@elbkinder-kitas.de
angestellt bei: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH

Birgit Müller
Region: Mecklenburg-Vorpommern
birgitmueller@schabernack-guestrow.de
angestellt bei: Schabernack e.V.

Dagmar Nieke 
Region: Nordrhein-Westfalen und bundesweit
dagmarnieke@diskurs-niederrhein.de 
freiberuflich tätig und Lehrbeauftragte an der Hochschule Rhein-Waal 

Isabelle Norkeliunas-Kaeber
Region: Berlin
norkeliunas-kaeber@beki-qualitaet.de
freiberuflich tätig und angestellt bei: Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung

Dana Olhorn
Region: Hamburg
dana.olhorn@soal.de
angestellt bei: SOAL e.V. Hamburg

Anika Richter
Region: Sachsen
Richter.institut3l@tsapost.de
angestellt bei: TSA Bildung und Soziales gGmbH – Institut 3L

Jessica Rother
Region: Hamburg
Mail@Jessica-Rother.de
freiberuflich tätig und angestellt bei: Kindermitte e.V.

Dr. Meike Sauerhering
Region: Niedersachsen
meike.sauerhering@nifbe.de
angestellt bei: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

Kirstin Schiewe
Region: Baden-Württemberg
schiewe@impulse-freiburg.de
freiberuflich tätig

Ingrid Elisabeth Schulz
Region: Baden-Württemberg und online bundesweit
ingrid.schulz@email.de
freiberuflich tätig

Dr. Birgit Spengler
Region: bundesweit
b.spengler@lpm.saarland.de
spengler_b1@t-online.de
angestellt bei: Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes und freiberuflich tätig

Katrin Zwolinski
Region: Thüringen
katrin.zwolinski@thillm.de
angestellt bei: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien

 

Österreich

Sabine Müller 
Region: Oberösterreich 
sabine.mueller@bildung-ooe.gv.at 
angestellt bei: Bildungsdirektion Oberösterreich / 
Abt. Elementarpädagogik 

Christine Müller-Linninger 
Region: Oberösterreich 
ch.linninger@outlook.at 
angestellt bei: Stadtgemeinde Enns, KiTa-Leiterin 

 

Angebotene Weiterbildungen

Die Weiterbildungsangebote werden laufend aktualisiert.

Bundesweit

Qualifizierungsreihe und Schnupperangebot bei ZWEITBLICKE KÖLN: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“

zweitblicke-koeln.de/Kurs-Info_Kinderperpektive_2021.pdf

zweitblicke-koeln.de/kita-qualitaet.pdf (Schnupperangebot)

zweitblicke-koeln.de/anmeldung (neue Zertifizierungslehrgänge zur Fachkraft für Kinderperspektiven 2021/2022)

 

Qualifizierungsreihe bei contoure: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“

contoure.eu/assets/rz2_kurs-info_kinderperspektive_2021.pdf

 

Weiterbildung beim Diskurs Niederrhein: "Fachkraft für Kinderperspektiven" (2021/2022)

diskurs-niederrhein.de/kinderperspektiven/

 

Online-Seminar beim Diskurs Niederrhein: Tagesseminar "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln" (Oktober 2021)

diskurs-niederrhein.de/wp-content/uploads/2021/08/Flyer-Tagesseminar-KiTa-Qualitaet.pdf

 

Berlin

Weiterbildung beim Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BEKI): „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven“ (Zeitraum: November 2021 bis Februar 2022)

beki-qualitaet.de/index.php/fort-und-weiterbildung/weiterbildung-mit-kindern-kita-qualitaet-entwickeln-fachkraft-fuer-kinderperspektiven.html

 

Nordrhein-Westfalen

Qualifizierungsreihe bei ProLog: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ (Zeitraum: Februar bis September 2022)

prolog-shop.de/fortbildungen/fuer-kitas-familienzentren-ogs-und-kindertagespflege/fortbildungen-allgemein/7504/mit-kindern-qualitaet-entwickelnqualifizierung-zur-fachkraft-fuer-kinderperspektive

 

Qualifizierungsreihe an der Technischen Hochschule Köln: „Fachkraft für Kinderperspektiven“ (Zeitraum März bis Juni 2022)

th-koeln.de/weiterbildung/fachkraft-kinderperspektiven_86232.php

diskurs-niederrhein.de/wp-content/uploads/2021/08/Flyer_Kinderperspektiven_TH-Koeln_117221-1-1.pdf

 

Rheinland-Pfalz

Qualifizierungsreihe bei der Diakonie Pfalz: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ (Zeitraum: September 2021 bis April 2022)

fortbildungen.diakonie-pfalz.de/programm/kindertagesstaetten/kurs/21KT015?tx_kuferweb_kuferweb%5btitel%5d=Fachkraft-fuer-Kinderperspektiven&cHash=af4b82d2e2e11d2e50080ccb6156ce2a

 

Saarland

Tagesfortbildung bei der CEB-Akademie: „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ am 3.11.2021

ceb-akademie.de/seminare/fobi-48-2021-mit-kindern-kita-qualitaet-entwickeln/

 

Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland: Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven - Voranmeldung und Vorinformationen zur zertifizierten Qualifizierung in 2022/23 am 2.5.2022 (Ausschreibungsnummer: F18.801-011)

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage des Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland.

 

Österreich

Die Bildungsdirektion Oberösterreich/Abteilung Elementarpädagogik bietet im Arbeitsjahr 2021/22 folgende Veranstaltungen zum Kinderperspektivenansatz an:

Online-Info zum Lehrgang „Achtung Kinderperspektiven!“
21.10.2021, 17:00 – 19:30 Uhr: ooe-kindernet.at/8105.htm#/search/912
16.11.2021, 14:00 – 16:30 Uhr: ooe-kindernet.at/8105.htm#/search/913
12.01.2022, 17:00 – 19:30 Uhr: ooe-kindernet.at/8105.htm#/search/914

Lehrgang „Achtung Kinderperspektiven“ Mit Kindern Qualität entwickeln – „Fachkraft für Kinderperspektiven“
Lehrgang 1: Jänner 2022 – Juni 2022: Lehrgangsleitung: Christine Müller-Linninger MA ECED
ooe-kindernet.at/8105.htm#/search/919

Lehrgang 2: Februar 2022 – Juni 2022: Lehrgangsleitung: Sabine Müller MA
ooe-kindernet.at/8105.htm#/search/918

Was ist der Kinderperspektivenansatz?

Der Kinderperspektivenansatz beruht grundlegend auf einer kinderrechtlich basierten pädagogischen Haltung der partizipativen Arbeit mit Kindern. So gilt es, Kinder als zentrale und gleichberechtigte Akteure im Alltag sowie der Qualitätserfassung und -entwicklung anzuerkennen. Hierfür braucht es Erwachsene, die sich öffnen, die Perspektiven von Kindern achtsam verstehen zu wollen und sie ernst zu nehmen.

Um den Kinderperspektivenansatz in der pädagogischen Praxis umzusetzen, entwickelte und erprobte das Forschungsteam um Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann Arbeitsmaterialien, die sich in den Methodenschätzen „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ wiederfinden. Mit diesem methodischen Werkzeug wird es pädagogischen Fachkräften ermöglicht, sich den Perspektiven, Wünschen und Erfahrungen von Kindern zu nähern und diese in Qualitätsentwicklungsprozesse von KiTas einzuspeisen. Durch die Anwendung der Materialien erarbeiten sie sich gleichzeitig einen reflexiven Blick auf ihr professionelles Handeln, um dieses weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zum Kinderperspektivenansatz finden Sie ab S. 13 in der Studie „Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern“.

Was sind Fachkräfte für Kinderperspektiven?

Fachkräfte für Kinderperspektiven sind in der (Be-)Achtung der Erfahrungen, Ausdruckweisen, Perspektiven und Relevanzen von Kindern besonders geschulte Fachkräfte, die sich auf der Grundlage einer forschenden Haltung für die Rechte der Kinder einsetzen. Sie etablieren und verankern den Kinderperspektivenansatz in der pädagogischen Praxis.

Fachkräfte für Kinderperspektiven

  • können sich die Perspektiven von Kindern im KiTa-Alltag kontinuierlich und mit verschiedenen forschungsmethodischen Zugängen erschließen.
  • können die gewonnenen Einblicke und Erkenntnisse dokumentieren sowie Reflexions- und Qualitätsentwicklungsprozesse im Team, mit Eltern und Kindern anregen und ausgestalten.
  • achten darauf, dass die Kinderperspektiven in ihrer ganzen Vielfalt kontinuierlich wahrgenommen und berücksichtigt werden.
  • übernehmen die Anwaltschaft für die Kinderperspektiven und bringen sie hörbar und sichtbar in den Diskurs ein (auf Trägerebene, im Team, auf der Ebene der Konzeption, in der Zusammenarbeit mit Familien).

Das Kompetenzprofil von Fachkräften für Kinderperspektiven finden Sie auf S. 13 folgender Publikation: "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung".