Mehrer Kinder im Garten der KiTa Frotheim

Multiplikator:innen für den Kinderperspektivenansatz

Die nachfolgend aufgelisteten Personen haben erfolgreich an der Weiterbildung „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Multiplikator:in für Kinderperspektiven“ teilgenommen und wurden im Kinderperspektivenansatz geschult.

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung
Foto Anne Münchow
Anne Münchow
Project Manager

Inhalt

Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung befähigt die Multiplikator:innen zur Begleitung und Beratung von KiTas und Trägern bei der Einführung des Kinderperspektivenansatzes. Darüber hinaus sind sie berechtigt, Fachkräfte für Kinderperspektiven auf der Grundlage des Weiterbildungscurriculums "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung" im Kinderperspektivenansatz zu qualifizieren.

Der Kinderperspektivenansatz wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann entwickelt.

Multiplikator:innen für Kinderperspektiven

Im Sommer 2021 schließen weitere Fortbildner:innen/Fachberater:innen die Weiterbildung zur Multiplikator:in für Kinderperspektiven ab. Sie werden anschließend dieser Liste hinzugefügt.

Daniela Bremmel
Region: Thüringen
daniela.bremmel@verdi-bw-thueringen.de
angestellt bei: Bildungswerk ver.di Thüringen e.V., Projektleiterin „MuTiK“

Jutta Daum

ch.linninger@outlook.at
angestellt bei: Stadtgemeinde Enns, KiTa-Leiterin

Angebotene Weiterbildungen

Die Weiterbildungsangebote werden laufend aktualisiert.

Qualifizierungsreihe bei der Diakonie Pfalz: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ (Zeitraum: September 2021 bis April 2022)

fortbildungen.diakonie-pfalz.de/programm/kindertagesstaetten/kurs/21KT015?tx_kuferweb_kuferweb%5btitel%5d=Fachkraft-fuer-Kinderperspektiven&cHash=af4b82d2e2e11d2e50080ccb6156ce2a

Qualifizierungsreihe bei ZWEITBLICKE KÖLN: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“

zweitblicke-koeln.de/Kurs-Info_Kinderperpektive_2021.pdf

Qualifizierungsreihe bei contoure: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“

contoure.eu/assets/rz2_kurs-info_kinderperspektive_2021.pdf

Qualifizierungsreihe bei ProLog: „Fachkraft für Kinderperspektiven. Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ (Zeitraum: ab Februar 2022)

prolog-shop.de/fortbildungen/fuer-kitas-familienzentren-ogs-und-kindertagespflege/fortbildungen-allgemein/7504/mit-kindern-qualitaet-entwickelnqualifizierung-zur-fachkraft-fuer-kinderperspektive

Was ist der Kinderperspektivenansatz?

Der Kinderperspektivenansatz beruht grundlegend auf einer kinderrechtlich basierten pädagogischen Haltung der partizipativen Arbeit mit Kindern. So gilt es, Kinder als zentrale und gleichberechtigte Akteure im Alltag sowie der Qualitätserfassung und -entwicklung anzuerkennen. Hierfür braucht es Erwachsene, die sich öffnen, die Perspektiven von Kindern achtsam verstehen zu wollen und sie ernst zu nehmen.

Um den Kinderperspektivenansatz in der pädagogischen Praxis umzusetzen, entwickelte und erprobte das Forschungsteam um Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann Arbeitsmaterialien, die sich in den Methodenschätzen „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ wiederfinden. Mit diesem methodischen Werkzeug wird es pädagogischen Fachkräften ermöglicht, sich den Perspektiven, Wünschen und Erfahrungen von Kindern zu nähern und diese in Qualitätsentwicklungsprozesse von KiTas einzuspeisen. Durch die Anwendung der Materialien erarbeiten sie sich gleichzeitig einen reflexiven Blick auf ihr professionelles Handeln, um dieses weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zum Kinderperspektivenansatz finden Sie ab S. 13 in der Studie „Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern“.

Was sind Fachkräfte für Kinderperspektiven?

Fachkräfte für Kinderperspektiven sind in der (Be-)Achtung der Erfahrungen, Ausdruckweisen, Perspektiven und Relevanzen von Kindern besonders geschulte Fachkräfte, die sich auf der Grundlage einer forschenden Haltung für die Rechte der Kinder einsetzen. Sie etablieren und verankern den Kinderperspektivenansatz in der pädagogischen Praxis.

Fachkräfte für Kinderperspektiven

• können sich die Perspektiven von Kindern im KiTa-Alltag kontinuierlich und mit verschiedenen forschungsmethodischen Zugängen erschließen.
  • können die gewonnenen Einblicke und Erkenntnisse dokumentieren sowie Reflexions- und Qualitätsentwicklungsprozesse im Team, mit Eltern und Kindern anregen und ausgestalten.
  • achten darauf, dass die Kinderperspektiven in ihrer ganzen Vielfalt kontinuierlich wahrgenommen und berücksichtigt werden.
  • übernehmen die Anwaltschaft für die Kinderperspektiven und bringen sie hörbar und sichtbar in den Diskurs ein (auf Trägerebene, im Team, auf der Ebene der Konzeption, in der Zusammenarbeit mit Familien).

Das Kompetenzprofil von Fachkräften für Kinderperspektiven finden Sie auf S. 13 folgender Publikation: "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung".