Menschen im Park

Petra Beckhoff
Project Assistant

Mit Daten Potenziale heben

Seit dem Start unseres Projekts Daten für die Gesellschaft im Juni 2022 haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir am besten von unserer Arbeit berichten können und vor allem, was auch für andere Daten-Interessierte spannend sein könnte. Ein Ergebnis dieser Überlegungen ist unser neuer Newsletter.

Daten sind für uns und viele andere Projekte in der Bertelsmann Stiftung eine wichtige Arbeitsgrundlage – für unsere Studien, Strategie- und Handlungsempfehlungen und vieles mehr. Das Datenportal Wegweiser Kommune, das unser Team seit vielen Jahren pflegt und weiterentwickelt, ist dafür nur ein Beispiel.

Für uns steht der gesellschaftliche Nutzen von Daten im Zentrum. Dazu ist der Zugang zu offenen Daten für möglichst viele Akteure eine wichtige Voraussetzung. Daten kompetent nutzen zu können, mit Anwendungsbeispielen Mehrwerte aufzeigen – das sind unsere Ziele im Projekt und damit ist auch der Rahmen für die Inhalte in unserem Newsletter umschrieben.

Der Newsletter erscheint monatlich und wir wollen Interessantes aus der Welt der Daten berichten – aus unserer Projektarbeit, aber auch darüber hinaus. Er richtet sich an ein breites Spektrum: Zivilgesellschaft, Politik, Öffentliche Verwaltung oder Wissenschaft. Konkret geht es auf der einen Seite um engagierte Akteur:innen, die bereits aktiv mit Daten arbeiten und andererseits um Menschen und Institutionen, die damit beginnen wollen. Im Newsletter werden aktuelle Themen aufgegriffen und interessante Persönlichkeiten, Veranstaltungen und Datenvisualisierungen vorgestellt.

Wir hoffen, dass der Newsletter Interessantes zu bieten hat und freuen uns auf Feedback.

Haben Sie Interesse an unserem Newsletter Daten für die Gesellschaft?

Unser Projekt "Daten für die Gesellschaft" veröffentlicht monatlich einen Newsletter, in dem wir Wissenswertes rund um das Thema Daten zusammentragen.  Neben Infos zu aktuellen Themen aus der Welt der Daten erwarten Sie Hinweise zu Veranstaltungen, Lesens- und Hörenswertes aus der Community, interessante Datenvisualisierungen und vieles mehr.