Der Moderator und der Gastgeber stehen vorne im Raum vor dem an die Wand projizierten Barcamp-Logo. Es sind die Hinterköpfe von zahlreichen Gästen zu sehen.

3. Kommunales Open-Data-Barcamp 2024

Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik laden wir, die Bertelsmann Stiftung, zum dritten kommunalen Open-Data-Barcamp am 17. April 2024 von 9.00-16.30 Uhr in das re:mynd (Eventlocation), Hanauer Landstraße 154  in Frankfurt am Main ein.

Foto Mario Wiedemann
Mario Wiedemann
Senior Project Manager
Foto Petra Beckhoff
Petra Beckhoff
Project Assistant
Foto Jakob Weber
Jakob Weber
Project Manager

Inhalt

Im vergangen Jahr hat das Projekt "Daten für die Gesellschaft" der Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem  Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) das zweite Kommunale Open Data Baramp durchgeführt.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf das Barcamp und des großen Interesses am Austausch in unseren Open-Data-Netzwerktreffen führen wir dieses Jahr gemeinsam mit dem Difu ein drittes kommunales Open-Data-Barcamp durch. Dabei steht der Wissensaustausch und das Netzwerken zwischen den Open-Data-Verantwortlichen und den Open-Data-Interessierten im Vordergrund. Das Barcamp richtet sich vor allem an Akteur:innen in der Kommunalverwaltung, steht aber allen Open-Data-Interessierten offen!

Haben Sie Interesse an der Teilnahme am dritten Open-Data-Barcamp? Hier geht's zur Anmeldung.

Warum ein Barcamp?

Das Programm der Konferenz wird am Veranstaltungstag ganz nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen zusammengestellt. Alle Teilnehmer:innen können selbst entscheiden, worüber sie reden möchten und was auf die Agenda kommt - sei es eine Diskussion über Best Practices, ein Austausch zu eher technischen Fragen oder das Pitchen einer neuen Idee. Alles ist möglich.

Gleichzeitig ist das Event eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen.

Ein Barcamp: Wie muss ich mir das vorstellen?

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellen die Teilnehmer:innen, die sich mit einer Session aktiv einbringen möchten, ihre Session-Idee vor. Im Anschluss wird das Programm mit Zeit- und Raumplan entwickelt. Dann geht es schon direkt in die erste Sessionrunde.

In 45 Minuten gestalten die Personen, die eine Session anbieten, ihre Inhalte ganz nach eigenem Geschmack. Erlaubt ist dabei alles: Workshop, Vortrag, Diskussionsrunde etc.

Insgesamt werden wir an diesem Tag vier Tracks mit jeweils vier parallel ablaufenden Sessions haben. Wem das Netzwerken während der Sessions nicht ausreicht, kann dies in den Pausen weiterführen.

Sie wissen schon, wie Sie sich einbringen möchten? Dann nutzen Sie gerne schon unser Pad und tragen Sie Ihre Session-Idee vorab hier ein:

Sessionliste für das Barcamp

Hier können Sie ihre Session-Idee unverbindlich eintragen und Interessierten schon vor Start des Barcamps einen Eindruck über die möglichen Inhalte verschaffen.  Bei Fragen zur Nutzung des Pads wenden Sie sich gerne an Jakob Weber (Kontaktmöglichkeit über Klick auf "Ansprechpartner" oben auf dieser Seite).

Dies ist eine Auswahl der Themen, die auf dem Open-Data-Barcamp 2023 angeboten wurden und die einen Eindruck verschaffen, was im Rahmen des Open-Data-Barcamps diskutiert werden kann:

• Braucht meine Kommune ein Open-Data-Portal?
  • Mobilitätsdashboards und Open Data in der Mobilität
  • Dateninventuren in der Verwaltung
  • Datenstrategien in Kommunen
  • Metadaten & DCAT-AP.de
  • Open Data im Kontext Smart City

Für die Kommunikation in sozialen Medien während des Barcamps nutzen wir den Hashtag #KODB24 (für "Kommunales Open-Data-Barcamp").

Programm

Am Vorabend findet ein Get together ab 18.30 Uhr im re:mynd statt, zu dem wir Sie auch herzlich einladen. Bei kostenlosem Catering haben Sie die Gelegenheit, zu netzwerken, alte Bekannte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Ablauf Barcamp am 17.04.2024:

09:00 Uhr:
Ankunft und Registrierung

09:30 Uhr:
Begrüßung und Beginn des Barcamps

10:45 - 12:30 Uhr:
2 Session-Runden á 45 Minuten

12:30 Uhr:
Mittagspause (kostenloses Catering für alle Teilnehmer:innen)

13:30 - 15:15 Uhr:
2 Session-Runden á 45 Minuten

ab 15:20 Uhr:
Zusammenfassung, Feedbackrunde & Ausklang

16:30 Uhr:
Ende des Barcamps

Sie können sich bis zum 10.04.24 zum Barcamp anmelden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bei organisatorischen Fragen zum Barcamp wenden Sie sich gerne an Petra Beckhoff per Email (petra.beckhoff@bertelsmann-stiftung.de).

Orga-Team Bertelsmann Stiftung / Difu

Petra Beckhoff, Jakob Weber, Mario Wiedemann, Silke Hansberg

Film- und Fotoaufnahmen

Das Barcamp wird von einem Filmteam begleitet, das die Impressionen der Veranstaltung filmisch dokumentiert. Diesen Film möchten wir später gerne auf der Website der Bertelsmann Stiftung veröffentlichen, um für Interessierte, die am Barcamp nicht teilnehmen konnten, einen Eindruck von der Veranstaltung zu vermitteln. Außerdem können wir den Film für die Kommunikation zu einer möglichen Folgeveranstaltung nutzen. Sollten Sie aus persönlichen Gründen nicht gefilmt werden wollen, melden Sie sich bei uns, dann finden wir selbstverständlich eine Lösung.

Haben Sie Interesse am Open-Data-Netzwerktreffen? Melden Sie sich hier an!

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an unserem Austauschformat zu Open Data in Kommunen haben, melden Sie sich bitte hier an! Sie können sich auch anmelden, wenn Sie am kommenden Termin nicht teilnehmen können. In diesem Falle nehmen wir Sie in den Verteiler für künftige Veranstaltungen auf.

Haben Sie Interesse an unserem neuen Newsletter Daten für die Gesellschaft?

Unser Projekt "Daten für die Gesellschaft" veröffentlicht monatlich einen Newsletter, in dem wir Wissenswertes rund um das Thema Daten zusammentragen.  Neben Infos zu aktuellen Themen aus der Welt der Daten erwarten Sie Hinweise zu Veranstaltungen, Lesens- und Hörenswertes aus der Community, interessante Datenvisualisierungen und vieles mehr.