Geschäftsleute in Gesprächssituation

Was führt im Betrieb zu Innovationen?

Innovationskraft von Unternehmen ist mehr als nur eine betriebswirtschaftliche Herausforderung. Gerade in krisenhaften Zeiten ist es für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft entscheidend, ob die Unternehmenslandschaft veränderungsbereit und -fähig ist und auch Anstöße geben kann für Innovationen, die über den eigenen Wirtschaftsprozess hinaus wirken.

Ansprechpartner

Foto Christian Schilcher
Dr. Christian Schilcher
Project Manager

Inhalt

Unsere Befragung, deren Ergebnisse in einem Policy Brief zusammengefasst sind, beschäftigt sich mit den wichtigsten betrieblichen Inputfaktoren für Innovationen in Unternehmen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der „Innovationskultur“. Neben einigen einordnenden Erläuterungen werden empirische Ergebnisse aus einer Beschäftigtenbefragung vorgestellt.

Prozesse, Budget, Vernetzung, Kompetenz und eine gute Kultur: Alle diese Faktoren werden von Beschäftigten als wichtige Voraussetzungen für betriebliche Innovationen gesehen, wobei vor allem die Innovationskultur in ihrer Bedeutung hervorgehoben wird. Positive wie kritische Töne finden sich bei den Einschätzungen, wie Innovationskultur in Unternehmen in Deutschland gelebt wird. Das alles zeigen die Ergebnisse einer kurzen, aber repräsentativen Umfrage unter Beschäftigten in der Privatwirtschaft, die das Meinungsforschungsinstitut Civey in unserem Auftrag durchgeführt hat.

Wir hoffen, mit unserem aktuellen Policy Brief ein interessantes empirisches Schlaglicht auf die Grundlagen von Innovation und insbesondere auf die Innovationskultur in Betrieben zu bieten.

Materialien