Unsere Befragung, deren Ergebnisse in einem Policy Brief zusammengefasst sind, beschäftigt sich mit den wichtigsten betrieblichen Inputfaktoren für Innovationen in Unternehmen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der „Innovationskultur“. Neben einigen einordnenden Erläuterungen werden empirische Ergebnisse aus einer Beschäftigtenbefragung vorgestellt.
Was führt im Betrieb zu Innovationen?
Innovationskraft von Unternehmen ist mehr als nur eine betriebswirtschaftliche Herausforderung. Gerade in krisenhaften Zeiten ist es für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft entscheidend, ob die Unternehmenslandschaft veränderungsbereit und -fähig ist und auch Anstöße geben kann für Innovationen, die über den eigenen Wirtschaftsprozess hinaus wirken.
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Prozesse, Budget, Vernetzung, Kompetenz und eine gute Kultur: Alle diese Faktoren werden von Beschäftigten als wichtige Voraussetzungen für betriebliche Innovationen gesehen, wobei vor allem die Innovationskultur in ihrer Bedeutung hervorgehoben wird. Positive wie kritische Töne finden sich bei den Einschätzungen, wie Innovationskultur in Unternehmen in Deutschland gelebt wird. Das alles zeigen die Ergebnisse einer kurzen, aber repräsentativen Umfrage unter Beschäftigten in der Privatwirtschaft, die das Meinungsforschungsinstitut Civey in unserem Auftrag durchgeführt hat.
Wir hoffen, mit unserem aktuellen Policy Brief ein interessantes empirisches Schlaglicht auf die Grundlagen von Innovation und insbesondere auf die Innovationskultur in Betrieben zu bieten.
Materialien
Methodische Informationen zur Befragung
Die Befragung hat das digitale Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey GmbH im Zeitraum vom 14. März bis 29. März 2022 durchgeführt. Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung wurden hierfür abhängig Beschäftigte, die in der Privatwirtschaft in Deutschland arbeiten, im Civey-eigenen Online-Panel befragt. Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst oder gemeinnützigen Organisationen wurden nicht befragt. Pro Frage wurden aus allen Teilnehmenden quotierte Stichproben gezogen. Die Befragungsergebnisse sind unter Berücksichtigung eines statistischen Fehlers von 2,5 Prozentpunkten repräsentativ für die oben beschriebene Grundgesamtheit. Informationen zur Methodik finden sich unter: https://civey.com/ueber-civey/unsere-methode.