31. März 2017 - 31. Mai 2018

Gießen – Universitätsstadt

Handlungsfelder

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Themenfeldes Wirtschaft, Wissenschaft und Ausbildung des Handlungskonzeptes "Integration der Universitätsstadt Gießen" sollen Lösungsansätze zum verbesserten Prozessablauf bei der Arbeitsmarktintegration von:

1. von geflüchteten jungen Erwachsenen (im Alter von 16-20 Jahren),
  2. von geflüchteten Frauen und von nachziehenden Familienangehörigen (Wohnbevölkerung Stadt Gießen)

- unter Qualifizierung/Stärkung der Regeldienste - erarbeitet werden.

Dokumentationen der Workshops/Fachforen

In der Universitätsstadt Gießen fanden zwei Initiativkreise (29.05. und 03.07.) statt. Auf Einladung von Stadträtin Astrid Eibelshäuser (Dezernentin für Bildung, Integration, Soziale Stadterneuerung und Hochbau), nahmen neben den Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung (Büro für Integration, Ausländerbehörde, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte) auch die Führungskräfte der Bundesagentur für Arbeit Gießen sowie des Jobcenters Gießen und des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis teil. Unter anderem wurde eine fachliche Bestandsaufnahme vorgenommen um eine Verständigung über die lokalen Stärken, zentralen Herausforderungen sowie die vorhandene Konzepte herbeizuführen.
Das Handlungskonzept Integration der Stadt Gießen als PDF.