Eine Frau steht vor eine Whiteboard und spricht zu einer Gruppe Menschen

Wie wir arbeiten

Mitarbeitende

Wie wir unser Miteinander gestalten

Freiheit, Solidarität, Menschlichkeit – diese Werte tragen wir nicht nur mit unseren vielseitigen Projekten nach außen, sondern leben sie auch innerhalb der Bertelsmann Stiftung. Dabei steht die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden stets im Mittelpunkt.

Antidiskriminierung

Respekt und Toleranz sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit, die sich auch in den stiftungsinternen Strukturen widerspiegeln. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander zeigt sich in der täglichen Kommunikation, im Umgang miteinander und mit unseren Partnern sowie beim Treffen wichtiger Entscheidungen. Die Würde jedes Einzelnen gilt es stets zu wahren und alle Begegnungen finden in einem Klima der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts statt.

Offenheit

Es ist die Aufgabe der Stiftung und ihrer Führungskräfte, Raum und ein Klima zu schaffen, in dem Themen offen und ohne Sorge vor Repressalien angesprochen werden können.

Vielfalt und Chancengleichheit

In der Bertelsmann Stiftung steht allen Mitarbeitenden – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – die gleiche Behandlung zu. Wir unterstützen die Vielfalt untereinander und fördern ein Klima, in dem wir voneinander lernen. Als Bertelsmann Stiftung sind wir davon überzeugt, dass die Arbeit in einer vielfältigen Umgebung die Voraussetzungen schafft, um Grenzen und Vorurteile abzubauen.

Den Menschen sehen und fördern

Was die Bertelsmann Stiftung mit Projekten nach außen trägt, leben wir auch intern. Darum sind unsere Mitarbeitenden nicht nur wertvolle Ressourcen, ohne deren Einsatz die Arbeit der Stiftung nicht möglich wäre, sondern auch Individuen mit spezifischen Kompetenzen und Bedürfnissen. Das Erkennen des Potenzials unserer Mitarbeitenden, die Förderung der individuellen Kompetenzen und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse ist uns daher ein großes Anliegen.

Weiterbildung

Die Globalisierung, der technische Fortschritt und der demografische Wandel bedingen, dass wir uns in immer kürzerer Zeit zunehmend mehr Wissen aneignen müssen. Lebenslanges Lernen ist unerlässlich. Wir legen Wert auf eine bestmögliche Weiterbildung, um den Arbeitsalltag in der Bertelsmann Stiftung auch zukünftig gut gestalten zu können.

Nachwuchsförderung

Im Junior Professionals Program qualifizieren wir berufsunerfahrene Talente zum Project Manager mit interdisziplinärem und internationalem Fokus. Jährlich durchlaufen Studierende und Hochschulabsolventen Praktika in verschiedenen Bereichen der Bertelsmann Stiftung.

Gesundheitsförderung

Das Thema Gesundheit hat für unsere tägliche Arbeit eine besondere Bedeutung innerhalb der Bertelsmann Stiftung. Wir bieten unseren Mitarbeitenden ausgezeichnete Rahmenbedingungen, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu fördern. Dazu gehören u.a. Präventionsmaßnahmen, Vorsorgeprogramme und ein umfangreiches Sport- und Gesundheitsprogramm.

Feedbackkultur

Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist es erforderlich, dass Konflikte offen besprochen und fair ausgetragen werden. Wer sich von Vorgesetzten oder Kollegen benachteiligt oder in sonstiger Weise beeinträchtigt fühlt, hat jederzeit das Recht, sich zu beschweren. Daraus erwachsen keine Nachteile. Die Beschwerde kann bei dem eigenen Vorgesetzten, bei der Personalabteilung oder beim Betriebsrat eingereicht werden. Zudem hat die Bertelsmann Stiftung eine Ombudsstelle eingerichtet, damit auch eine externe, neutrale Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

So können Probleme und Differenzen frühzeitig erkannt und thematisiert werden. Darum sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, Konflikte frühzeitig anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die Problemlösung ist ein wesentlicher Bestandteil der gemeinnützigen Arbeit der Bertelsmann Stiftung und darum auch in allen internen Arbeitsabläufen von immenser Bedeutung.

Projektarbeit

Ein Blick in unsere Werkstatt

Gesellschaftliche Herausforderungen aufgreifen und nachhaltig in die Gesellschaft hineinwirken: So arbeiten
 unsere Projekte.

Operative Stiftung

Dem Willen unseres Stifters folgend, arbeiten wir als operative Stiftung. Wir vergeben daher keine Fördermittel und Stipendien.

Kooperationen

Dabei kooperieren wir eng mit den relevanten Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie öffentlichen und wissenschaftlichen Institutionen.

Mittelverwendung

Wir investieren unsere Mittel fast ausschließlich in Projekte, die wir selbst konzipieren und initiieren und – wenn möglich – auch selbst umsetzen.

Innovativ & effizient

Unsere Projekte sollen innovativ in ihrer Wirkungslogik sein, effizient in der Umsetzung und verständlich für die Bürger:innen. Gemäß unserem Leitbild entwickeln und verwirklichen wir im Dialog mit den Beteiligten exemplarische Lösungsmodelle auch bis zur ihrer praktischen Erprobung.

Arbeit in einer globalisierten Welt

Die weltweiten Megatrends Globalisierung, Digitalisierung, demographischer Wandel und soziale Ungleichheit wirken sich auch auf unsere Arbeit aus. Sie spiegeln sich in den Themen unserer Projekte und verlangen, dass wir im ständigen Austausch bleiben mit internationalen Experten, Institutionen und Organisationen.

Im Alltag achten wir deshalb auf flexible Strukturen, eine flache Hierarchie und ausgeprägte Teamarbeit. Die Projekte stimmen ihre Themen untereinander ab, unsere rund 320 Mitarbeiter:innen kooperieren über ihre Fachdisziplinen hinaus. So arbeiten wir zurzeit an rund 45 Projekten. Deren Laufzeit wird je nach Thema begrenzt, um so wieder Kapazitäten für neue Vorhaben frei zu machen.

Gemeinsam mit anderen

Unsere Ziele können wir nur in Zusammenarbeit mit vielen Partnern erreichen. Daher arbeiten wir eng mit relevanten Akteuren zusammen und stehen in einem ständigen Austausch mit allen gesellschaftlichen Gruppen.

Unsere Programme begnügen sich nicht damit, nur kluge Ideen zu entwickeln. Wir wollen uns aktiv einbringen und bei der Besserung der Dinge behilflich sein.

Reinhard Mohn

Stifter

Wie wir unsere Projekte finanzieren

Steuerbegünstigung

Die Bertelsmann Stiftung verfolgt gemäß § 51ff. der Abgabenordnung der Bundesrepublik Deutschland ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist somit von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit. Die Gemeinnützigkeit der Bertelsmann Stiftung wird jährlich vom Finanzamt überprüft. Der letzte Freistellungsbescheid des Finanzamts ist datiert auf den 22. Februar 2019 und basiert auf der Steuererklärung für das Geschäftsjahr 2017. Die Stiftung ist damit berechtigt, Zuwendungsbescheinigungen für Spenden auszustellen.

Mittelherkunft

Die Bertelsmann Stiftung ist eine unternehmensverbundene Stiftung und wurde von ihrem Stifter Reinhard Mohn in dem Bewusstsein gegründet, dass unternehmerischer Erfolg und Eigentum eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft mit sich bringen. Den größten Teil ihrer Mittel bezieht die Bertelsmann Stiftung aus der Beteiligung an der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Darüber hinaus fließen ihr Mittel aus Kooperationen sowie der Verwaltung ihres Vermögens zu. Zu einem kleinen Teil erhält die Bertelsmann Stiftung auch Spenden.

Vermögensanlagen

Das liquide Stiftungsvermögen wird mit dem Ziel eines dauerhaften Vermögenserhalts sowie der Erwirtschaftung laufender Erträge investiert. Diese Ziele werden durch eine Vermögensanlagestrategie umgesetzt, die sich im Kern aus einem breit diversifizierten und international aufgestellten Portfolio sowie einem ausgewogenen Risiko-/Renditeverhältnis zusammensetzt. Für diese Vermögensanlagestrategie hat der Vorstand der Bertelsmann Stiftung eine Anlagerichtlinie vorgegeben. Der vom Vorstand eingesetzte Anlagebeirat berät die Stiftung bei der Vermögensanlage.

Rücklagen

Gemäß ihrer Satzung führt die Bertelsmann Stiftung einen Anteil ihrer Mittel einer freien Rücklage nach § 62 Abs. 1 Nr. 3 der Abgabenordnung zu. Diese Rücklagen gewährleisten die Selbstständigkeit und Souveränität der Bertelsmann Stiftung unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Spenden

Zu einem geringfügigen Teil ist die Bertelsmann Stiftung auch spendenfinanziert. Für eingehende Spenden werden dem Spender keine Gegenleistungen gewährt oder Zugeständnisse gemacht. Es liegt in der Entscheidungsgewalt der Bertelsmann Stiftung, eine Spende anzunehmen oder abzulehnen. Persönliche Daten von Spendern werden vertraulich behandelt, geschützt und nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Spenders veröffentlicht.

Zusammenarbeit mit Dritten

Wenn der Bertelsmann Stiftung Mittel im Rahmen von Kooperationsprojekten zufließen, die etwa in Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Organisationen umgesetzt werden, verwendet sie auch diese ausschließlich für den gemeinnützigen Zweck des jeweiligen Projekts. Auch Überschüsse aus wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben werden ausschließlich für gemeinnützige Zwecke verwendet.

Compliance

Worauf wir achten

Gesetzeskonformes Handeln

Die Bertelsmann Stiftung und alle ihre Stiftungsorgane handeln nach dem geltenden Recht und Gesetz. Die deutsche Rechtsordnung bildet den Rahmen, in dem die Bertelsmann Stiftung ihrer gemeinnützigen Arbeit nachgeht. Zum gesetzeskonformen Handeln gehören auch die Erfüllung und Einhaltung von Verträgen.

Die Bertelsmann Stiftung sieht es in ihrer Verantwortung, ihre Mitarbeitenden zu einem gesetzeskonformen Handeln anzuhalten, und stellt dafür einen Code of Conduct zur Verfügung. Dieser für alle Mitarbeitende verbindliche Verhaltenskodex spiegelt die Grundsätze der Bertelsmann Stiftung wider.

Mit den "Informationen für Projekt- und Geschäftspartner" werden zudem alle Geschäftspartner der Bertelsmann Stiftung dazu angehalten, die Gesetze zu achten, Korruption zu unterbinden und sich an ethische Grundsätze zu halten.

Schutz vor Korruption und Bestechung

In ihrer Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und externen Dienstleistern achtet die Bertelsmann Stiftung auf eine integre und seriöse Arbeitsweise beider Seiten. Sollte sich ein Geschäftspartner der Bertelsmann Stiftung der Korruption oder Bestechlichkeit schuldig machen, wird die Geschäftsbeziehung umgehend beendet.

In der Bertelsmann Stiftung wird Bestechlichkeit nicht toleriert und aktiv unterbunden. Wenn Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Tätigkeit Geschenke oder andere Vorteile angeboten werden, sind sie dazu verpflichtet, umgehend ihren Vorgesetzten zu informieren, um die Rechtmäßigkeit des Angebots prüfen zu lassen. So wird sichergestellt, dass Geschenke oder Angebote, die im Rahmen einer Geschäftsbeziehung erteilt werden, nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Weblinks