Eine junge Frau lächelt an einem Sommerabend in einer Fußgängerzone in die Kamera.

Prinzipien unserer Arbeit

Die Bertelsmann Stiftung ist eine operative Stiftung. Wir investieren unser Budget ausschließlich in Projekte, die wir selbst initiieren, konzipieren und auch in der Umsetzung begleiten.

Inhalt

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Gesellschaftsreform zu leisten. Das können wir nur erfüllen, wenn wir uns in einem ständigen Dialog mit allen gesellschaftlichen Stakeholdern befinden und uns immer wieder das Vertrauen der Menschen erarbeiten.

Operative Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung ist eine operative Stiftung. Wir investieren unser Budget in Projekte, die wir selbst initiieren, konzipieren und auch in der Umsetzung begleiten.

Wir vergeben daher keine Stipendien und unterstützen auch keine Projekte Dritter.

Unsere Partner sind Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, öffentliche und wissenschaftliche Institutionen oder andere Stiftungen. Wir legen Wert auf den kultur- und gesellschaftsübergreifenden Austausch von Sichtweisen und Erfahrungen.

Unser Ansatz

Der Errichtung der Bertelsmann Stiftung im Jahre 1977 lag die Überzeugung ihres Stifters Reinhard Mohn zugrunde, dass in unserem Lande die Konsequenzen des entstehenden globalen Systemwettbewerbs nicht hinreichend beachtet werden. Wir konzentrieren uns deshalb darauf, Problemlösungen für die verschiedensten Bereiche unserer Gesellschaft zu entwickeln und zugleich der Systemfortschreibung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu dienen. Das Einbeziehen von Erkenntnissen aus anderen Ländern und ein ausgewogenes Verhältnis von wissenschaftlicher und praktischer Erfahrung sollten dabei beachtet werden.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Religion,  öffentlichem Gesundheitswesen, von Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur,  Volks- und Berufsausbildung, Wohlfahrtswesen, internationalem Kulturaustausch, demokratischem Staatswesen und bürgerschaftlichem Engagement.

Unsere praxisrelevante und inhaltliche Kompetenz

Wir arbeiten zurzeit an rund 70 Projekten. Die Projektdauer wird je nach Thema begrenzt, um so wieder Kapazitäten für neue Vorhaben frei zu machen. Ist ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, d. h., wurde ein Lösungsvorschlag oder ein Modell entwickelt, versuchen wir, dieses Modell zu implementieren.

Das kann in unterschiedlicher Form geschehen. Entweder finden die Lösungsvorschläge Eingang in die entsprechenden gesellschaftlichen Bereiche oder werden von Projektpartnern adaptiert und in anderen Kooperationsformen weitergeführt.

Für die Durchführung unserer Projekte vertrauen wir auf kompetente Spezialisten in den unterschiedlichen Themenfeldern. Die Bertelsmann Stiftung beschäftigt rund 380 hoch qualifizierte Mitarbeiter.

Alle Projektmitarbeiter stehen in engem Kontakt zu den Stakeholdern und Zielgruppen ihrer Arbeitsgebiete. So sind sie mit den allerneuesten Entwicklungen und Lösungsvorschlägen in gesellschaftlichen Brennpunkten vertraut. Ihr Know-how stellen sie als Experten den Medien und der weiteren Öffentlichkeit zur Verfügung.

Unser Fokus auf Kommunikation und Transparenz

Wir erkennen Transparenz an als Ausdruck unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Wir stellen daher der Öffentlichkeit die wesentlichen inhaltlichen und wirtschaftlichen Informationen über unsere Tätigkeit zur Verfügung.

Unsere Orientierung an Wirkung

Mit dem Wandel der Gesellschaft verändern sich sowohl die externen Bedingungen, unter denen Stiftungen tätig sind, als auch die Inhalte ihrer Programme und die Arbeitsweisen, mit denen sie ihren Auftrag erfüllen. Stiftungen sind daher keine statischen Gebilde, sondern müssen Strategie, Umsetzung und Reichweite ihrer Aktivitäten reflektieren und weiterentwickeln. Gleichzeitig sind sie in hohem Maße abhängig von öffentlichem Vertrauen.

Für uns sind Wirkungsorientierung und die Evaluation der eigenen Projekte eine wichtige Basis für den Erfolg, die Legitimation und für die Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Wie wir gute Stiftungspraxis verstehen

Bestandteil unserer Verpflichtung ist es, unsere Mittel zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen. Den Orientierungsrahmen bildet unser Code of Conduct und die Grundsätze guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Die vollständigen Grundsätze guter Stiftungspraxis finden Sie auf der Website des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.