Repair and Prepare: Strengthening Europe

Das Jacques Delors Institut und die Bertelsmann Stiftung haben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Kräfte vereint, um einen Fahrplan für eine stärkere Wirtschafts- und Währungsunion auszuarbeiten.

Beschreibung

Das Projekt liefert Ideen und Analysen für eine stärkere europäische Wirtschaft und umfasst drei Bereiche:

Wirtschafts- und Währungsunion
Wir haben Ideen dargelegt, wie die Eurozone stabiler und weniger krisenanfällig gemacht werden kann. Dazu gehören Vorschläge zur Vollendung der Bankenunion, zur Stärkung der wirtschaftlichen Koordinierung zwischen den Mitgliedstaaten und zur Verbesserung der Krisenbewältigungskapazitäten der Eurozone.

Der Europäische Binnenmarkt
Wir identifizieren eine Reihe von traditionellen und neuen Wachstumsfaktoren für einen modernen, innovativen europäischen Binnenmarkt. Wir analysieren, wie Europa öffentliche und private Investitionen, Innovation und Mobilität besser erleichtern kann, und machen politische Vorschläge, wie der Binnenmarkt am besten für das digitale Zeitalter gerüstet werden kann. Die Verhandlungen über den Brexit und den mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) waren wichtige Ereignisse, die den Binnenmarkt nachhaltig prägen werden.

Soziales Europa
Das Erbe der Eurokrise und die Herausforderungen des demografischen, strukturellen und technologischen Wandels stellen soziale Fragen in den Mittelpunkt des Umdenkens der europäischen Wirtschaft. Wir haben Lösungen vorgeschlagen, um wirtschaftliche Transformationsprozesse anzugehen und soziale Spaltungen in Europa abzubauen. Wir untersuchten auch, wie die faire Teilhabe an der Wirtschaft am besten gestärkt und die europaweiten Beschäftigungs- und Bildungschancen der EU-Bürger:innen verbessert werden können.

Ergänzende Informationen zum Projekt liefern Ihnen unsere Projektnachrichten und Publikationen.