Arne Weychardt

Anschriften und Weblinks: Unsere Standorte

Hier finden Sie den Weg zu uns, zu den Standorten der Fundación Bertelsmann in Barcelona, der Bertelsmann Foundation North America in Washington D.C. und  zu unseren Büros in Berlin und Brüssel.

Hauptsitz der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh

Seit Juni 1991 hat die Bertelsmann Stiftung ihren Sitz in der Carl-Bertelsmann-Straße.

Bertelsmann Stiftung
Carl-Bertelsmann-Str. 256
Fax: +49 5241 81-81999
www.bertelsmann-stiftung.de

Bertelsmann Stiftung Berlin – Ort der Begegnung

Mit einem eigenen Standort zeigt die Bertelsmann Stiftung seit Oktober 2019 dauerhafte Präsenz in Berlin. Das neu errichtete Gebäude liegt am Werderschen Markt in unmittelbarer Nähe zum Auswärtigen Amt sowie zum Humboldt Forum und damit im historischen Zentrum der deutschen Hauptstadt. Die neuen Räumlichkeiten stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung zur Verfügung, die Aufgaben in Berlin erfüllen. Auch die „Weisse Liste“, eine Tochtergesellschaft der Bertelsmann Stiftung, ist im neuen Gebäude ansässig.

Außenansicht des neuen Hauses am Werderschen Markt

Die Bertelsmann Stiftung möchte mit dem neuen Gebäude den Dialog mit Partnern und Institutionen in Berlin fördern und verstetigen. Zu diesem Zweck bietet das modern eingerichtete Gebäude Workshop- und Besprechungsräume. Das Erdgeschoss dient als Ort der Begegnung, an dem sich Gäste des Hauses über die Geschichte und Arbeit der Bertelsmann Stiftung informieren können. Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, betont: „Mit unserer Arbeit engagieren wir uns seit über 40 Jahren für die Gesellschaft und stehen dazu im ständigen Austausch mit Vertretern aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und der Politik. Wir wollen mit den neuen Räumlichkeiten in Berlin unsere Kooperationen und Partnerschaften in der Hauptstadt weiter intensivieren. Gütersloh ist und bleibt aber Hauptstandort der Bertelsmann Stiftung."

Bertelsmann Stiftung, Haus Berlin
Werderscher Markt 6

Verbindungsbüro der Bertelsmann Stiftung in Brüssel

Das Brüsseler Büro der Bertelsmann Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. Es liegt im EU-Viertel und in unmittelbarer Nähe der europäischen Institutionen. Unser Brüsseler Büro fördert die länderübergreifende Diskussion über zukünftige Herausforderungen, denen sich Europa und seine Bürger stellen müssen. Wir geben die Ergebnisse unserer Projektarbeit an die europäischen Institutionen, Stakeholder und Medien weiter und berichten umgekehrt über relevante europapolitische Entwicklungen.

Bertelsmann Stiftung
Rond-Point Schuman 11, 4. Etage
1040 Brüssel
Belgien
E-Mail: brussels@bertelsmann-stiftung.de

Bertelsmann Foundation North America

Die amerikanische Schwester der Bertelsmann Stiftung beschäftigt sich als Think Tank in den USA mit den Herausforderungen der transatlantischen Zusammenarbeit. Mit Sitz in der Bundeshauptstadt Washington, D.C. ist sie eine gefragte Partnerin dabei, deutsche und europäische Perspektiven auf internationale Fragestellungen zu verstehen und in den politischen Diskurs einzubringen. Das besondere Interesse gilt den Auswirkungen der Globalisierung auf beiden Seiten des Atlantiks.

Bertelsmann Foundation North America
1108 16th St, NW
Washington, DC 20036
Tel.: +1-202-384-1980
Fax: +1-202-384-1984
www.bfna.org

Fundación Bertelsmann in Barcelona

Die Fundación Bertelsmann, von Reinhard Mohn 1995 mit Sitz in Barcelona gegründet, fördert mit eigenen Projekten den sozialen Wandel in Spanien. Unter dem Motto "Für die Jugendbeschäftigung" unterstützt sie aktuell die Entwicklung der dualen Berufsausbildung und ein System zur Berufsorientierung, um den Übergang Jugendlicher von der Schule in den Arbeitsmarkt zu verbessern. Dem Patronat der Fundación gehören, unter dem Vorsitz der Präsidentin Liz Mohn, herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an.

Fundación Bertelsmann
Travessera de Gràcia, 47-49
08021 Barcelona
Tel.: +34-93-268-7444
Fax: +34-93-268-7173
fundacionbertelsmann.org

In Madrid hat die Fundación mit dem Espacio einen Ort geschaffen, an dem relevante gesellschaftliche Themen in Kooperation mit Partnern diskutiert und gestaltet werden. Das 1992 von Enric Miralles entworfene und mit dem Madrider Architektenpreis ausgezeichnete Gebäude war jahrelang das Kulturzentrum für die Veranstaltungen des "Circulo de Lectores." Der neue Name des Gebäudes - "Espacio Bertelsmann – Diálogo para un futuro mejor" (Dialog für eine bessere Zukunft) spiegelt die Neuausrichtung wieder.

Espacio Bertelsmann
Calle de O'Donnell