Bereich "Corporate Operations"

Corporate Operations

Der Bereich Corporate Operations besteht aus den Abteilungen Finance & Tax/Asset- Management, Human Resources & Legal, Controlling, Information Technology und Services. Ziel ist es, Ordnungsmäßigkeit und Rechenschaftslegung sicherzustellen, finanzielle und personelle Ressourcen zu koordinieren sowie die Wirtschaftlichkeit ständig zu verbessern.

Vorstandsbereich Ralph Heck

Foto Wilfried Uhr
Wilfried Uhr
Senior Vice President

Corporate Finance and Tax

Die Abteilung Corporate Finance & Tax/Asset-Management verantwortet die Rechnungslegung aller buchhalterischen Geschäftsvorfälle sowie die Erstellung der Bilanz und der Gewinn-und- Verlust-Rechnung. Im Gemeinnützigkeits- und Steuerrecht werden die Rechenschaftspflichtenc über die ordnungs- und satzungsgemäße Verwendung der Mittel gegenüber den Aufsichtsorganen und -behörden verantwortet. Das Asset-Management befasst sich mit der Anlage des liquiden Stiftungsvermögens und betreibt das Cash-Management.

Corporate HR

Für den Bereich Corporate HR ist es die Kernaufgabe, engagierte Mitarbeiter:innen für die herausfordernden Aufgaben in der Bertelsmann Stiftung zu gewinnen und zu entwickeln. Dazu gehören die jährliche Personalkapazitätsplanung, die operative Personaleinsatzplanung sowie personalrelevante Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Corporate HR gestaltet Personalpolitik im Sinne einer partnerschaftlichen Arbeits- und Lernkultur und ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Arbeitsverhältnis und die Betriebsverfassung.

Das Legal-Team berät und unterstützt bei allen juristischen Fragen rund um Verträge. Es überwacht die Einhaltung von Compliance und Richtlinien.

Corporate Controlling

Die Mitarbeiter:innen der Abteilung Controlling sind betriebswirtschaftliche Berater und Begleiter der Stiftungsarbeit bei Fragen zu Budgetplanung und -steuerung, Projektanträgen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Sie liefern Auswertungen und betriebswirtschaftliche Analysen und bieten Hilfe bei finanziellen Kooperationen mit Projektpartnern an. Das Business Intelligence Competence Center erarbeitet Verfahren zur systematischen datenbankgestützten Analyse von Daten und unterstützt bei Datenmigrationen.

Corporate IT

Das Team der Abteilung Corporate IT hilft bei Fragen rund um Arbeitsplatz- und Veranstaltungstechnologie und berät bei der Entwicklung von Informationssystemen. Dies umfasst neben der Weiterentwicklung der eigenen IT-Landschaft die Koordination und Steuerung der Entwicklung von IT-Systemen in inhaltlichen Projekten. Corporate IT verantwortet die IT-Sicherheit in der Bertelsmann Stiftung.

Corporate Services

Die Abteilung Corporate Services versteht sich als interner Dienstleister und strategischer Supportservice. Neben dem Facility-Management der Liegenschaften sind die Gebäude- Services, der Strategische Einkauf sowie der Zentrale Service Desk Teil der Kernaufgaben.