Sich schüttelnde Hände

Schwester- und Tochterorganisationen

In 40 Jahren Stiftungsarbeit haben wir eigenständige Organisationen als "Geschwister und Stiftungskinder" (aus)gegründet, mit denen wir bis heute eng zusammenarbeiten. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt die ihr verbundenen gemeinnützigen Institutionen ideell und finanziell.

Bertelsmann Foundation North America

Die Bertelsmann Foundation North America ist ein unabhängiger, unparteiischer und gemeinnütziger Think-Tank in Washington D. C. mit einer transatlantischen Perspektive auf globale Herausforderungen.

Mit ihrer Forschung, mit Diskussionsforen und Multimedia-Instrumenten bietet die Bertelsmann Foundation North America Analysen und Lösungen für dringende wirtschaftliche, politische und soziale Aufgaben, die sich auf die Vereinigten Staaten und Europa auswirken. Die Schwesterstiftung der Bertelsmann Stiftung wurde 2008 gegründet. Sie soll Impulse für gesellschaftlichen Wandel setzen und tritt für die Freiheit des Einzelnen sowie für die internationale Verständigung ein.

Die Bertelsmann Foundation dient als Brücke zwischen Europa und Amerika, indem sie Best-Practice-Beispiele aus der Außen-, Wirtschafts- und Sozialpolitik auf beiden Seiten des Atlantiks aufzeigt. Dahinter steht der Gedanke, dass Europäer und US-Amerikaner früher oder später vor den gleichen Herausforderungen stehen und von den Lösungsansätzen des anderen lernen können.

www.bfna.org

CHE Centrum für Hochschulentwicklung

Hochschulen stellen zunehmend Bildungsangebote bereit, die berufliche und akademische Bildung miteinander verschränken. Das CHE bietet unter anderem Orientierung zum Studium und Einstieg
ins Studium mit und ohne Abitur. Wir liefern Impulse für Hochschulen und Politik, zum Beispiel zur Gestaltung von wissenschaftlicher Weiterbildung und dualem Studium. Das CHE widmet sich den aktuellen Herausforderungen, vor denen die Hochschulen und die Hochschulpolitik stehen. So hat es die Hochschulen in der Corona-Krise im Rahmen des „Hochschulforums Digitalisierung“ unterstützt und die Erfahrungen mit digitaler Lehre während des Lockdowns aufbereitet. So können Folgerungen für das Blended Learning abgeleitet und Lösungen für ein zukunftsorientiertes Studium gefunden werden.

Das CHE wurde 1994 von der Bertelsmann Stiftung und der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz als Gesellschafter gegründet. Sein bekanntestes Projekt, das jährlich erscheinende CHE Hochschulranking, bietet seit mehr als 20 Jahren Orientierung über die deutschen Studienangebote. Mit dem globalen U-Multirank veröffentlicht das CHE seit 2014 auch ein internationales Hochschulranking. 1.900 Hochschulen aus 97 Ländern werden dafür anhand von mehr als 30 Kriterien in Forschung, Lehre, Internationalität, regionalem Engagement und Wissenstransfer verglichen.

www.che.de

Founders Foundation

Auf Initiative der Bertelsmann Stiftung gegründet bildet die Founders Foundation die nächste Generation erfolgreicher Gründer:innen im Herzen des deutschen Mittelstands aus. Dabei entwickelt sie Konzepte für die digitale Zukunft der Flächenregion Ostwestfalen-Lippe und zum Aufbau von B2B-Start-up-Ökosystemen in ganz Deutschland.

Die Founders Foundation entwickelt, fördert und begleitet Gründer:innen beim erfolgreichen Aufbau eigener Start-ups. Mit erfahrenen Unternehmer:innen, internationalen Expert:innen und führenden Köpfen aus der Start-up-Szene, vereint in einem einzigartigen Mentor:innen- Netzwerk, bereitet die Founders Foundation Gründer:innen entsprechend dem Reifegrad ihrer Geschäftsidee in der Start-up-School, dem Lab, dem Accelerator oder anderen Weiterbildungsformaten gezielt auf die einzelnen Gründungsschritte vor.

Das Pilotprojekt ist in Tradition des Stifters Reinhard Mohn angelegt. Über 450 Unternehmertalente profitierten bisher von einem der modularen Ausbildungsprogramme. Die bisher 63 entstandenen Start-ups nahmen über 30 Millionen Euro Investitionen auf und schufen mehr als 480 Arbeitsplätze. Über die Hälfte von ihnen ist in der Region Ostwestfalen-Lippe ansässig und 86 Prozent haben mit ihrem Geschäftsmodell einen B2B-Fokus. Sie stärken so das Profil der Region und ermöglichen einen Innovationstransfer für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.

www.foundersfoundation.de

Fundación Bertelsmann

Die Bertelsmann Stiftung engagiert sich über ihre in Barcelona gegründete Stiftung Fundación Bertelsmann in Spanien. Seit 2014 zielen alle Aktivitäten der Fundación Bertelsmann auf den Abbau der hohen Jugendarbeitslosigkeit.

Reinhard Mohn gründete 1995 die Fundación Bertelsmann mit Sitz in Barcelona. Sie zielt darauf ab, die Berufschancen für Jugendliche zu verbessern, und die duale Ausbildung zu fördern. Im Bereich der Berufsorientierung hat sie im Jahr 2019 den Qualitätsrahmen „Xcelence“ etabliert, dessen Audit-Instrument von über 200 Schulen genutzt wird. Zusammen mit regionalen und kommunalen Entscheidungsträgern setzt sie sich für eine bessere Verzahnung von Berufsorientierung und Wirtschaft ein. Das Netzwerk „Allianz für die duale Ausbildung“ unterstützt mit 1.500 Netzwerkpartner:innen Unternehmen, Berufsschulen und andere Organisationen bei der Einführung der dualen Ausbildung. Gegenwärtig tritt die Fundación Bertelsmann für eine Verbesserung des Gesetzesentwurfs für ein neues Ausbildungssystem ein, das im spanischen Parlament bearbeitet wird. Im Rahmen der Allianz für die duale Ausbildung erweiterte die Fundación im Jahr 2021 mit der Industrie- und Handelskammer und mit finanzieller Unterstützung des Europäischen Sozialfonds ihr Netzwerk „Botschafter für die duale Ausbildung“.

www.fundacionbertelsmann.org

PHINEO

Gutes noch besser tun – dafür setzt sich PHINEO ein. PHINEO ist Denkfabrik, Beratungshaus und soziale Organisation in einem.

PHINEO unterstützt gemeinnützige Organisationen, Unternehmen und Philanthrop:innen dabei, ihre Ziele besser zu erreichen und durch gesellschaftliches Engagement Wirkung zu entfalten.
Dafür wählt das Analyse- und Beratungshaus, das in der Bertelsmann Stiftung inkubiert wurde und seit 2009 eigenständig ist, vier Wege:
1. Als Analysehaus macht PHINEO soziale Wirkung sichtbar.
2. Als Beratungshaus berät und vernetzt PHINEO Non-Profits, Stiftungen, Unternehmen, Ministerien und Einzelpersonen. Es ermöglicht damit Projekte, zu denen Einzelne nicht in der Lage wären.
3. Als Denkfabrik verknüpft PHINEO Innovation und Bewährtes.
4. Als Visionärin setzt PHINEO eigene Ideen um – schnell und effektiv.
Von zahlreichen inhaltlichen Anknüpfungspunkten und einem gegenseitigen Austausch profitierend, ist die Bertelsmann Stiftung Gesellschafterin von PHINEO.

www.phineo.org

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Vom Menschen lernen – systemisch helfen: Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, 1993 von Liz Mohn gegründet, ist eine fördernde und helfende Stiftung, die gleichzeitig aktiv die Struktur des Gesundheitswesens mitgestaltet.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe verhindert Schlaganfälle, hilft den betroffenen Menschen und verbessert die Schlaganfall-Versorgung. Dabei stehen die Betroffenen und ihre Angehörigen im Mittelpunkt des Handelns. Die Schlaganfall-Hilfe lernt durch die Begegnung und Gespräche mit Einzelnen für die Gemeinschaft der Betroffenen und Angehörigen, setzt sich als Sprachrohr für die Betroffenen ein und bietet Rat und Hilfe. Sie klärt die Bevölkerung über Risikofaktoren und Verhalten im Notfall auf und motiviert zu einem gesunden Lebensstil: Denn 70 Prozent der Schlaganfälle sind vermeidbar. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ist entlang der gesamten Versorgungskette – Prävention, Notfall, Akut, Reha, Nachsorge – mit den Akteur:innen im Gesundheitswesen im Dialog. Sie gibt Impulse, zum Beispiel durch Modellprojekte, und vernetzt Menschen und Institutionen.

www.schlaganfall-hilfe.de

Reinhard-Mohn-Institut

Das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) ist ein wissenschaftliches Institut an der Universität Witten/Herdecke. In Forschung, Lehre und Praxisdialog international und interdisziplinär aufgestellt, gibt es – im Dienste von Mensch und Gesellschaft – Reformimpulse für die Theorie und Praxis der Unternehmensführung.

Das RMI wurde 2010 als Erweiterung des bereits 1991 gestifteten Reinhard-Mohn-Lehrstuhls gegründet und wird durch die Bertelsmann Stiftung gefördert. Es arbeitet im Geiste der partizipativen und verantwortungsvollen Führungsphilosophie Reinhard Mohns und betont die Rolle von Kooperation in Strategie, Organisation, Führung und Management. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen unter anderem Netzwerk- und Allianzstrategien, strategische Anpassungsprozesse, Management von Offenheit und Transparenz sowie Vertrauen in und zwischen Organisationen. Hinzu kommen Themen wie Innovation und Lernen in Organisationen, neue Führungs- und Arbeitsformen im digitalen Zeitalter und unternehmerische Verantwortung im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das Institut lädt jährlich zum „RMI Tag der Unternehmensführung“ ein und zeigt mit seinem repräsentativen „Führungskräfte-Radar“, wie gute Bedingungen für erfolgreiche Führungsarbeit geschaffen werden können.

www.reinhard-mohn-institut.de

Reinhard Mohn Stiftung

Die Reinhard Mohn Stiftung setzt sich dafür ein, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Ostwestfalen-Lippe zu verbessern und ihren Bildungserfolg von ihrer Herkunft oder sozialen Lage zu entkoppeln. Damit leistet sie einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Bildung und Erziehung in Kitas und Schulen.

Die Reinhard Mohn Stiftung hat 2009 ihre operative Tätigkeit aufgenommen. Mit ihrer Projektarbeit will sie erreichen, dass alle Kinder und Jugendlichen ihre Potenziale entfalten können, unabhängig von ihrer Herkunft. Die Stiftungsprojekte finden in Städten, Gemeinden und Kreisen in Ostwestfalen-Lippe statt – der Heimat des Stifters Reinhard Mohn und seiner Familie – und werden gemeinsam mit den Partern vor Ort entwickelt und umgesetzt. Wichtige Anliegen der Stiftung sind langfristig positive Projektentwicklungen sowie Transfer und Verankerung der Ergebnisse im Bildungssystem. Vor dem Hintergrund der Pandemiesituation ist 2021 das Thema Elternarbeit weiter gestärkt worden, zum Beispiel in den Projekten „Gemeinsam erziehen in Elternhaus und Grundschule“ oder „Familiengrundschulzentrum Höxter“. Große Fortschritte wurden auch im Projekt „Schule und digitale Bildung“ erzielt. Qualifizierungsangebote in digitaler Form gewährleisteten eine enge Kooperation mit den Beteiligten und die Weiterführung der Projektarbeit.

www.reinhard-mohn-stiftung.de

Zentrum für digitale Bildung und Schule im Kreis Gütersloh

Das Zentrum unterstützt die Schulen und ihre Schulträger im Kreis Gütersloh bei ihrem digitalen Wandel. Ziel ist es, Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse zu initiieren und die Teilhabe der Kinder und Jugendlichen in einer zunehmend digital geprägten Lebens- und Arbeitswelt zu gewährleisten.

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft in fast allen Lebensbereichen grundlegend. Schule hat die Aufgabe, die Schüler:innen auf ihr Leben in dieser Gesellschaft vorzubereiten. Dazu gehört, dass Kinder und Jugendliche im schulischen Kontext lernen, digitale Medien zu nutzen sowie kritisch, mündig und reflektiert mit ihnen umzugehen. 2017 hat die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit der Reinhard Mohn Stiftung das Zentrum für digitale Bildung und Schule im Kreis Gütersloh als gemeinnützige GmbH gegründet. Im Folgejahr ging das Projekt mit 56 Schulen in fünf Kommunen an den Start. 2019 schlossen sich weitere neun kommunale Schulträger mit 47 Schulen an. Die Qualifizierungen für Schulleitungen und schulische Projektentwicklungsgruppen wurden gut in Anspruch genommen. 2021 standen vor allem die kommunalen Runden Tische sowie die Fortbildungsmaßnahme „UEdigital“ im Fokus, die als Pilotierung mit zehn Schulen unterschiedlicher Schulformen durchgeführt wird.

www.digitale-schule-gt.de