"Tablet über welchem Motive für Datenkultur schweben"

Wie kann eine kleinräumige, wirkungsorientierte Berichterstattung aufgebaut und genutzt werden?

Ansprechpartner

Foto Regina von Görtz
Dr. Regina von Görtz
Director

Inhalt

 

Präventionsketten können besser gestaltet werden, wenn ein Monitoring aufgebaut ist und für Entscheidungen genutzt wird. Eine kontinuierliche und indikatorengestützte Beobachtung der Quartiere, Stadtteile und Einrichtungen liefert belastbare Informationen für die Entwicklung guter Lösungen und den bedarfsgerechten Einsatz knapper Ressourcen. Monitoringinstrumente helfen aber auch dabei, Bildungs- und Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen passgenau zu verbessern sowie Schulen und Wohnumgebungen kindgerechter zu gestalten.    

KECK

KECK nimmt Zusammenhänge zwischen Menschen und ihrer räumlichen Lebenswelt in den Blick. Ziel ist es soziale, infrastrukturelle, ökologische und kulturelle Ungleichheiten sichtbar zu machen, zu analysieren und schließlich auch abzubauen.

UWE

UWE“ macht als Befragungsinstrument soziale Ungleichheit und unterschiedliche Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen in einer Kommune sichtbar. Ziel ist es, settingscharfe Maßnahmen zu entwickeln, die das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verbessern können.

Wissenschaftlicher Partner: ZEFIR