Projektflyer
Das Projekt in Kürze
Es existieren bereits zahlreiche Methoden, wie KiTa-Teams die Qualität in ihren Einrichtungen weiterentwickeln können – die Meinungen und Perspektiven der Kinder werden hierbei nur in den seltensten Fällen mit einbezogen.
Kinder haben ein Recht darauf, gesehen, gehört und gefragt zu werden. Sie haben ein Recht auf Beachtung und auf Achtung ihrer Menschenrechte und ein Recht "auf den heutigen Tag" (Janusz Korczak). Sie gestalten aktiv ihre Welt und die Beziehungen zu ihren Mitmenschen. Unsere Aufgabe ist es, die verschiedenen Ausdrucksformen der Kinder aufmerksam wahrzunehmen, ihre Perspektiven zu verstehen, sie gegebenenfalls zu ‚übersetzen‘ und Kinder systematisch bei der Entwicklung von Lebens- und KiTa-Qualität einzubeziehen.
Wie aber kann es gelingen, die Perspektiven und Relevanzen von Kindern systematisch nachzuvollziehen, sichtbar bzw. hörbar zu machen und in Qualitätsentwicklungsprozesse einzuspeisen?
Mit diesen Fragen beschäftigte sich im Auftrag der Bertelsmann Stiftung das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) in dem Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas". Durchgeführt wurde das Projekt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann und ihren Mitarbeiter*innen Bastian Walther, Dr. Elena Bakels und Lisa-Marie Munk.
Das Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von Januar 2018 bis September 2021 und gliedert sich in drei Arbeitsstränge und eine Transferphase.
Der Forschungs- und Methodenentwicklungsteil knüpft an die Ergebnisse der QuaKi Studie an, die im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann durchgeführt wurde. Die in der QuaKi-Studie entwickelten Qualitätsdimensionen aus Kindersicht wurden in unserem Projekt durch eine Vergrößerung der Stichprobe überprüft, ausdifferenziert und erweitert. Insgesamt haben fast 200 KiTa-Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mitgewirkt.
Darüber hinaus entwickelte das wissenschaftliche Projektteam "methodische Schlüssel", um die Kinderperspektiven im KiTa-Alltag kontinuierlich und systematisch zu erheben, auszuwerten und zu dokumentieren sowie diese in Teamreflexions- und Qualitätsentwicklungsprozessen einzubeziehen.
Das wissenschaftliche Projektteam entwickelte die zertifizierungsfähige Weiterbildung "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven" und erprobte diese in zwei Weiterbildungszyklen mit pädagogischen Fachkräften aus zehn verschiedenen Bundesländern.
Mit der Weiterbildung wurden insgesamt 32 pädagogische Fachkräfte dazu befähigt, Kinderperspektiven kontinuierlich im KiTa-Alltag zu erheben, zu analysieren und zu dokumentieren sowie Reflexionsprozesse im Team und mit Eltern anzuregen.
Der Verlauf des zweiten Arbeitsstranges wurde prozessbegleitend evaluiert. So führte das wissenschaftliche Projektteam sowohl mit den weitergebildeten Fachkräften, als auch mit den KiTa-Teams, Eltern und Kindern Gruppendiskussionen durch. Darüber hinaus erfassten sie die Dokumentationspraxis der Fachkräfte in den KiTas und evaluierten jede Weiterbildungseinheit mit einem standardisierten Fragebogen.
Die Evaluationsergebnisse dienten zum einen dazu, die Wirkung der Weiterbildung auf der Fachkraft-, Team-, Eltern- und Kinderebene darzustellen. Zum anderen nutzte das wissenschaftliche Projektteam die Ergebnisse zur Weiterentwicklung des erarbeiteten Weiterbildungsleitfadens "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven".
In der Transferphase werden deutschlandweit 36 Fortbildner*innen in zwei Weiterbildungsdurchläufe in den entwickelten Methoden des Kinderperspektivenansatzes geschult. So können sie als Multiplikator*innen selbst die Weiterbildung "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven" anbieten, womit weitere Fachkräfte und Kinder von der Weiterbildung profitieren.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.achtung-kinderperspektiven.de/multiplikatoren
Das Projekt in Kürze
Das Projektteam entwickelte zahlreiche Materialien, die nicht nur für die KiTa-Praxis, sondern auch für die Aus- und Weiterbildung sowie Forschung wichtige Impulse setzen, Kinderperspektiven kontinuierlich einzubeziehen.
Der zweiteilige Methodenschatz "Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln" lädt pädagogische Fachkräfte, Fachberater*innen etc. und die Kinder ihrer Einrichtungen zu einer spannenden Forschungs- und Entdeckungsreise ein.
Der Methodenschatz I enthält Materialien zur Reflexion und Diskussion der 23 Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive.
Im Methodenschatz II sind die konkreten Methoden enthalten, um die Kinderperspektiven in der KiTa selbst zu erheben, die gesammelten Materialien auszuwerten, die Erkenntnisse zu dokumentieren und in die Qualitätsentwicklung der KiTa einzubringen.
Was ist Kindern in der KiTa wichtig? Was wünschen sie sich und was brauchen sie, um sich wohl und sicher zu fühlen und sich bilden zu können? Einen Überblick über die Antworten zu diesen Fragen gibt Ihnen das Plakat "Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln" sowie die dazugehörige Handreichung und Begleitbroschüre. Die Perspektiven von fast 200 vier- bis sechsjährigen Kindern aus 13 verschiedenen KiTas aus ganz Deutschland wurden mit vielfältigen Methoden erfasst und konnten in 23 Qualitätsdimensionen zusammengefasst werden.
Forschungsbericht
Der Forschungsbericht "Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern" macht nachvollziehbar, wie im Rahmen eines praxeologischen Forschungsansatzes die Erkenntnisse zu den Erfahrungen und Perspektiven von Kindern auf KiTa-Qualität generiert wurden.
Weiterbildungsleitfaden
In dem Weiterbildungsleitfaden "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung" sind die Inhalte der Weiterbildung "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven" übersichtlich zusammengefasst. Zusätzlich enthält er einen exemplarischen Weiterbildungsablauf sowie Präsentationen und Arbeitsmaterialien für die eigene Gestaltung von Weiterbildungen und Seminaren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.achtung-kinderperspektiven.de/weiterbildung
Alle Materialien im Überblick