Cover Kompetenzkarten für die Berufs- und Migrationsberatung

Bertelsmann Stiftung (ed.)

Kompetenzkarten für die Berufs- und Migrationsberatung

Sales information
73 Beratungskarten mit Kompetenzbegriffen in 8 Sprachen, eingeschweißt, ohne Box
Format Type
Sonstige Printprodukte
Date of publication
18/09/2018
ISBN
978-3-86793-851-8
Edition
2. edition
Volume/Format
73 pages, Sonstige Printprodukte
Delivery status
Lieferbar

Price

additional shipping costs
shipment within 3-5 days

Description

Geringqualifizierte und Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland deutlich schlechtere Bildungs-­ und Berufschancen, und das, obwohl sie häufig wertvolle Vorerfahrungen und Qualifikationen mitbringen. Um diese schneller erkennen und nutzen zu können, entwickelte die Bertelsmann Stiftung mit den Trägern der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer ein einheitliches Instrument: die »Kompetenzkarten«. Die in acht Sprachen (Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Farsi, Türkisch, Tigrinisch und Spanisch) übersetzten Kompetenzbegriffe sind verständlich und praxisnah visualisiert.

Bereits erschienen:
Box für Kompetenzkarten- und Berufekarten-Set
Stabile Verpackung, abnehmbarer Deckel, ohne Inhalt
€ 5,-
ISBN 978-3-86793-853-2
Perfekt aufbewahrt, sofort einsetzbar und leicht zu transportieren: Die "Box" aus stabilem Karton bietet Platz sowohl für die Kompetenzkarten als auch für die Berufekarten  oder ist auch einzeln nutzbar.

Berufekarten für die Berufs- und Migrationsberatung
101 Berufekarten mit Berufsbezeichnungen in 8 Sprachen
€ 10,-
ISBN 978-3-86793-852-5
Um die berufliche Qualifikation zu ermitteln, helfen die zusätzlich entwickelten »Berufekarten«. Sie schließen in Kombination mit den Kompetenzkarten eine wichtige Lücke im Beratungsprozess, dienen als idealer Gesprächsöffner und erleichtern die Vermittlung in Praktikum, Arbeit und Qualifizierung.

Related projects

Cover Aufstieg durch Kompetenzen

Wir arbeiten an einer Reform der Weiterbildung, damit Kompetenzen von Geringqualifizierten aufgedeckt, entwickelt und anerkannt werden, um ihre Beschäftigungschancen zu erhöhen.

Related Publications