Bild mit Unionslabor
Bertelsmann Stiftung

, Unionslabor: Unser Planspiel “Unionslabor” wird fit für den digitalen Unterricht gemacht. Ein neuer Leitfaden hilft bei der Orientierung und Umsetzung während der Pandemiezeit.

Klassischer Präsenzunterricht kann derzeit aufgrund der Pandemie nur noch bedingt stattfinden. Immer häufiger wird Unterricht in den digitalen Raum verlegt und im Klassenzimmer müssen strenge Abstandsregeln eingehalten werden.

• PDF

Das Planspiel ‘Unionslabor’ kann trotz dieser erschwerten schulischen Bedingungen problemlos - entweder komplett remote oder in einer hybriden Unterrichtsstunde - durchgeführt werden. Damit dieser Umstieg möglichst reibungslos gelingen kann, haben wir einen Leitfaden entwickelt. Mit verständlichen Erklärungen und einem Beispielszenario bietet dieser Leitfaden alle nötigen Informationen zum Spielablauf und der Umsetzung für Groß und Klein. Damit steht dem Spielspaß auch unter den derzeitigen Umständen nichts im Weg!

Das ‘Unionslabor’ wurde Ende 2018 in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung und dem Berliner Unternehmen planpolitik von der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge Menschen mit dem Thema Europa vertraut zu machen und europäische Entscheidungsprozesse durchleben zu lassen. Im interaktiven Onlinespiel ‘Unionslabor’ bauen Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam ihre ‘eigene’ Union auf. In der Rolle eines europäischen Staatsoberhauptes wägen sie nationale und gemeinsame europäische Interessen ab, verhandeln über politische Maßnahmen und versuchen sich zu einigen. Dafür haben sie fünf Spielrunden Zeit, im Spiel sind das die fünf Jahrzehnte bis 2030.