Hände
mohamed_hassan – Pixabay / Pixabay License, https://pixabay.com/de/service/license/

, Verantwortung und Engagement: Was Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber erwarten und wozu sie selbst bereit sind

Klimaschutz – Engagementprojekte und Spenden – Lieferketten – solidarische Gesellschaft: Zu diesen Themen wurde mittels einer repräsentativen Befragung sowohl die Erwartungshaltung von Beschäftigten gegenüber ihren Arbeitgebern als auch die eigene Bereitschaft, sich zu engagieren, abgefragt.

• PDF

Wie sehen Arbeitnehmer die Bemühungen ihres Unternehmens, in Sachen Klimaschutz etwas zu unternehmen? Wie beurteilen sie die internationale Verantwortung ihres Arbeitgebers und sein Engagement für faire Löhne? Und auch die Frage, ob Unternehmen sich für demokratische Grundwerte einsetzen sollen, wurde von den Beschäftigten beantwortet.

In allen Bereichen zeigen die Ergebnisse der Befragung sehr deutlich, dass gesellschaftliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein für die Menschen am Arbeitsplatz wichtige Themen sind. Bei fast allen Themen konnten hohe Zustimmungswerte unabhängig von Alter, Bildungsstand und Einkommen gemessen werden.

Publikation: Verantwortung und Engagement