Ein Blick auf die Stadt Wien in der Dämmerung

Stadtplanung der Zukunft in der Smart City Wien

Österreich setzt bei der Digitalisierung in vielerlei Hinsicht Maßstäbe. Die Hauptstadt Wien gilt als eine der Vorreiterstädte in Europa. Die Bevölkerung profitiert von zahlreichen, digitalen Lösungen, die leicht zugänglich sind und von jedem genutzt werden können. Die Bürger Wiens werden in den Digitalisierungsprozess und in die Stadtplanung einbezogen. Wir haben uns vor Ort umgesehen: Warum ist die Digitalisierung in Österreich ein solches Erfolgsmodell?

Ansprechpartner

In den vergangenen Jahren wurde Österreich immer wieder zum „Europameister” in Sachen E-Government gekürt. Eine Vorreiterrolle innerhalb des Landes nimmt dabei Wien ein. Durch eine gute Vernetzungsstrategie zwischen Österreichs Hauptstadt und der Bundesebene strahlt die Initiative Wiens jedoch über die Stadtgrenzen hinaus – und ist damit Deutschland weit voraus.

Im Mittelpunkt der Smart-City-Strategie Wiens stand nicht allein die Faszination für smarte Technologien. Von Anfang an ging es auch darum, soziale Innovationen umzusetzen und die Stadt bürgerfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Die Technik sollte den Menschen dienen – heutigen wie zukünftigen Generationen. Da die Bürger und ihre Bedürfnisse frühzeitig eingebunden wurden, konnten Vorbehalte gegenüber neuen Technologien durch bürgerfreundliche Anwendungen abgebaut werden.

Auf unserer Recherchereise haben wir in vielen Vor-Ort-Gesprächen mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung erfahren, wie der Digitalisierungsprozess in Wien und Österreich zum Erfolg geführt hat.

Zur inhaltlichen Vorbereitung des Reinhard Mohn Preises 2017 zum Thema „Smart Country – Vernetzt. Intelligent. Digital.” recherchiert das Projektteam vorbildliche digitale Projekte und Anwendungen weltweit. Im Fokus stehen dabei verschiedene Handlungsfelder wie Wirtschaft & Arbeit, Gesundheit & Pflege, Politik & Verwaltung, Mobilität & Logistik, Lernen & Information. Ein wichtiger Baustein sind Vor-Ort-Recherchen in ausgewählten Ländern. Neben Österreich bereiste das Team auch Schweden, Estland und Israel.

Um die Voraussetzungen für eine Digitalisierung in den einzelnen Staaten näher zu beleuchten, haben wir außerdem einige Kennzahlen visualisiert, die die vier bereisten Staaten mit Deutschland vergleichen.