Mediathek zum Reinhard Mohn Preis 2018

Video

Wie kann das Zusammenleben in einem pluralen Deutschland gestaltet werden? Prof. Volker Heins vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) erläutert, vor welchen Aufgaben unsere Gesellschaft steht und welche Faktoren für ein gelingendes Miteinander in kultureller Vielfalt wichtig sind.

Video

Die Deutschen halten zusammen – aber dort wo Armut, Jugendarbeitslosigkeit und Überalterung der Bevölkerung hoch sind, ist der Zusammenhalt gefährdet. Wachsende kulturelle Vielfalt schwächt das gemeinschaftliche Miteinander dagegen nicht – das zeigt unsere Radarstudie 2017.

Video

In Städten verdichtet sich kulturelle Vielfalt, und zugleich muss hier das Zusammenleben im Alltag konkret gestaltet werden. Francesca Lionetti vom Europarat stellt das Programm „Intercultural Cities“ vor und erklärt, warum Städte beim Umgang mit Vielfalt Vorreiter sein können.

Video

Bart Somers, Bürgermeister der Stadt Mechelen (Belgien) wurde für seinen erfolgreichen Umgang mit den Herausforderungen, die das Zusammenleben in Vielfalt im städtischen Kontext mit sich bringt, mit dem World Mayor Prize 2016 ausgezeichnet. Hier erläutert der „beste Bürgermeister der Welt“ seine Strategie.

Video

Während der Recherche guter Praxis für den Reinhard Mohn Preis 2018 „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ haben wir in Belgien das Projekt Samen Inburgeren kennengelernt. Die Stadt Mechelen verfolgt hiermit das Ziel, interkulturelle Beziehungen zu erleichtern und zu fördern. Das Video (nur in niederländischer Sprache verfügbar) gibt einen Einblick, wie mit Hilfe von Samen Inburgeren in Mechelen Vielfalt zusammen gelebt wird.

Camera

Bildergalerie

Im Rahmen der Recherche guter Praxis für den Reinhard Mohn Preis 2018 „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ sind wir auf Barcelonas Altstadtviertel Raval gestoßen. Annähernd 50.000 Menschen leben hier auf rund einem Quadratkilometer. Der Stadtteil ist seit dem 19. Jahrhundert von Einwanderung geprägt. Seine Bewohner stammen aus mehr als 40 Nationen.

Video

Im Rahmen der Recherche guter Praxis für den Reinhard Mohn Preis 2018 „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ sind wir auf die Stiftung Tot Raval gestoßen. Sie setzt sich in Barcelona, im Stadtteil Raval, seit 2001 für das Miteinander in Vielfalt ein. Das Video (nur in englischer Sprache verfügbar) stellt den besonders vielfältigen Stadtteil und die Arbeit der Stiftung vor.

Video

Die Summer School, die im Juni/Juli 2017 von der Bremen International Graduate School of Social Sciences in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wurde, thematisierte Fragen rund um sozialen Zusammenhalt in vielfältigen Gesellschaften (in englischer Sprache).