Getty Images / Anthony Lee

ReformKompass – Das Strategieinstrument: Fallstudien

Fallstudien, wie zur Agenda 2010 oder zur Gesundheitsreform der Großen Koalition zeigen, wie der ReformKompass zur Analyse realer Reformprozesse eingesetzt werden kann.

• PDF

Nach der ursprünglichen Entwicklung des ReformKompasses ist das Konzept auf vier konkrete Reformbeispiele aus der jüngeren deutschen Politik angewendet worden: die Gesundheitsreform der Regierung Merkel, die Agenda 2010 und die Rentenreform der Regierung Schröder sowie die Steuerreform der Regierung Kohl. Auf der ReformKompass-Seite http://www.reformkompass.de/fallstudien werden alle vier Forschungs-Fallstudien zum Download bereitgestellt. Alle vier Forschungs-Fallstudien sind auch in einem Buch zusammengefasst worden (Thomas Fischer, Andreas Kießling und Leonard Novy (Hrsg.): Politische Reformprozesse in der Analyse. Untersuchungssystematik und Fallbeispiele. Gütersloh 2008.).

Auf der ReformKompass-Seite  werden außerdem Lehr-Fallstudien eingestellt. Die Lehr-Fallstudien sind für den Einsatz in Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen vorgesehen. Auf dieser Seite können Sie – neben den hier eingestellten Lehr-Fallstudien – auch noch weitere Lehr-Fallstudien abrufen. Darüber hinaus finden Sie auch dort Informationen zur Fallmethode insgesamt. Unter diesem Link finden Sie schließlich ein Fallwiki mit Hinweisen für Dozenten zu den einzelnen Lehr-Fallstudien. Für den Zugang zum Fallwiki benötigen Sie ein Passwort. Das Passwort erhalten Sie, indem Sie eine Mail senden an: redaktion[at]regierungsforschung.de.