Zugang und Beratung
Unübersichtliches, fragmentiertes Beratungssystem, das daher für viele Gruppen (Geringqualifizierte, Randbelegschaften, ...) intransparent ist und diese nicht erreicht, auch wenn neuere Initiativen z. B. im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie Beratungsangebote ausbauen und vernetzen.
Feststellung von vorhandenen Qualifikationen und Qualifikationsbedarfen
Es fehlt für inländische Erwerbspersonen ein System zur Validierung vorhandener im Berufsleben erworbener Kompetenzen, die nicht durch formale Abschlüsse zertifiziert sind.
Identifikation von Entwicklungspfaden
Insgesamt nur eingeschränkt vorhanden, begrenzte Modularität. Dadurch fehlt es auch an Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven für Menschen ohne formale Qualifizierung.
Zeitliche Ressourcen
Für Erwerbstätige nur sehr eingeschränkt vorhanden, ohne umfassende Freistellungsrechte für die berufliche Weiterbildung.
Finanzierung
Teilweise vorhanden, aber häufig selektiv und fragmentiert, insbesesondere keine Lohnersatzlösung für Erwerbstätige über die Instrumente der aktiven Arbeitsmarktpolitik hinaus.
Qualitätssicherung
Nicht durchgängig gewährleistet, am stärksten in der Arbeitsmarktpolitik.