Arne Weychardt

Altenpflegestrukturen : Stärkung ambulanter Pflege

Lokale Pflegestrukturen und Akteursnetzwerke sind mögliche Antworten auf die Gestaltung des demographischen Wandels vor Ort.

• PDF

Kommunale Gestaltung der Pflege

Im Zentrum der pflegepolitischen Reformbemühungen stehen seit Jahren die langfristige Finanzierung und eine stärkere Bedürfnisorientierung des deutschen Pflegesystems. Ein zentrales Instrument hierzu stellt die Stärkung der häuslichen Versorgung von Pflegebedürftigen dar, welche von der großen Mehrheit der Bevölkerung gegenüber der stationären Versorgung bevorzugt wird.

Allein bis zum Jahr 2020 wird die Anzahl der Pflegebedürftigen in Deutschland um mehr als 20% von derzeit 2,4 Millionen auf 2,9 Millionen steigen.
Hans Jörg Rothen

Unter den Bedingungen eines langfristig sinkenden familialen Pflegepotentials kommt dem Ausbau professioneller ambulanter Versorgungsstrukturen entscheidende Bedeutung zu. Im Verlauf des letzten Jahrzehnts ist jedoch in Deutschland insgesamt keine signifikante Stärkung dieser Versorgungsform gegenüber dem stationären Sektor zu verzeichnen. Bei genauerer Betrachtung der kommunalen Ebene, also der einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte, zeigen sich allerdings erhebliche Unterschiede bei den Anteilen der Versorgungsformen, welche bislang nicht systematisch untersucht wurden.

Hier setzen wir an und analysieren genau diese Strukturen und entwickeln mögliche kommunale Gestaltungsmöglichkeiten bedürfnisorientierter Altenpflegestrukturen. Die Projektarbeit steckt derzeit noch in den Anfängen. Die jeweiligen Arbeitsschritte und erste Ergebnisse finden dann ihren Niederschlag auch hier auf der Website der Bertelsmann Stiftung.