An einer Fassade in Rom wehen die italienische und die EU-Flagge nebeneinander.

Was die Italiener von der europäischen und nationalen Politik halten

Lange war die öffentliche Meinung in Italien gekennzeichnet durch eine starke Unterstützung der europäischen Integration. Heute ist die Haltung vieler politischer Akteure gegenüber der EU von Zweifel und Enttäuschung geprägt. Sehen es die Bürger genauso? Unsere Umfragereihe eupinions gibt kurz vor der Parlamentswahl am Sonntag Auskunft.

Ansprechpartner

Unsere Sonderauswertung der eupinions zur Wahl in Italien befasst sich mit den differenzierten Ausprägungen der öffentlichen Meinung in Italien. Dabei haben wir fünf wesentliche Erkenntnisse gewonnen:

1. Die Italiener stehen heute der Mitgliedschaft ihres Landes in der EU relativ skeptisch gegenüber: Nur 56 Prozent würden im Falle eines Referendums über die EU-Mitgliedschaft für den Verbleib ihres Landes in der Union stimmen.
  2. Trotz dieser Skepsis wünscht sich eine Mehrheit der Italiener, 66 Prozent, für die Zukunft mehr politische und wirtschaftliche Integration. Doch während in der EU insgesamt die Unterstützung für mehr politische und wirtschaftliche Integration zuletzt leicht zugelegt hat, ist dies in Italien nicht der Fall. Zwischen Juli 2015 und Juli 2017 ist hier die Unterstützung für weitere Integration - auf hohem Niveau - um rund 10 Prozent gesunken.
  3. Ob die Bürger politisch links oder rechts stehen, hat einen großen Einfluss auf ihre Haltung zur EU: Die Skepsis über sowohl die Mitgliedschaft als auch eine weitere Integration ist bei der politischen Rechten im Vergleich zur Mitte und den Linken am stärksten ausgeprägt.
  4. Wenngleich Teile der italienischen Öffentlichkeit euroskeptisch sind, so ist ihre Unzufriedenheit mit der nationalen Politik noch größer. Die überwiegende Mehrheit der Italiener ist - ungeachtet der politischen Orientierung - der Meinung, ihr Land bewege sich in die falsche Richtung.
  5. Unzufriedenheit mit der europäischen und nationalen Politik in der italienischen Öffentlichkeit scheint mit großem Pessimismus in Bezug auf die persönliche wirtschaftliche Lage einherzugehen. Mit Ausnahme der Mitte-Links-Anhänger ist die Mehrheit der Italiener der Ansicht, ihre persönliche wirtschaftliche Lage habe sich in den letzten beiden Jahren verschlechtert.

Lesen Sie die vollständige Auswertung in unserem eupinions brief auf www.eupinions.eu.

eupinions ist ein europäisches Meinungsforschungsinstrument, das wir zusammen mit Dalia Research entwickelt haben und mit dem wir regelmäßig die Bürger aller 28 EU-Mitgliedstaaten zu europäischen Themen befragen. Die Befragung, auf die sich diese Sonderauswertung stützt, fand im Juli 2017 statt und ist mit einem Sample von 10.755 Befragten repräsentativ für die gesamte Europäische Union und die sechs größten Mitgliedstaaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen.