BST2_130.jpg
Frederik Wissink

, Forum: Asia-Europe Young Leaders Forum 2014

Die Bertelsmann Stiftung und der Asien-Pazifik Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) haben 2014 wieder das Asia-Europe Young Leaders Forum organisiert. Das YLF brachte vom 17. bis 20. November in Vietnam junge Führungskräfte zusammen, um Zukunftsthemen zu diskutieren. Das Thema: „Towards a Global Middle Class”.

Dem YLF-Motto „Shaping Tomorrow’s World” entsprechend zielte das Forum 2014 wieder darauf ab, den Dialog zwischen jungen Führungskräften aus Asien und Europa zu fördern. Ihr Sinn für wirtschaftliche, politische und soziale Verantwortung wurde geschärft und ihre Führungskompetenz gestärkt. So können die Young Leaders den Herausforderungen für Asien und Europa künftig gemeinsam begegnen.

Der Aufstieg der asiatischen Mittelklasse stand im Fokus des inhaltlichen Austauschs, der in Ho Chi Minh City stattfand. Während die Mittelschicht in Europa und der westlichen Welt zunehmend unter Druck gerät, erlebt Asien derzeit das beispiellose Wachstum einer aufstrebenden Mittelklasse. Dieser Aufstieg könnte in Zukunft als die größte Transformation unserer Zeit betrachtet werden und zur Herausbildung einer wahrhaft globalen Mittelklasse führen.

Die Gruppe besuchte zudem ein Zentrum für Kinder, die an den gesundheitlichen Folgen des im Vietnamkrieg eingesetzten Entlaubungsmittels Agent Orange leiden. Die Begegnung mit den Kindern und die Auseinandersetzung mit den bis heute spürbaren Kriegsfolgen veranlasste die Young Leaders, über die gesellschaftliche Verantwortung von Führungskräften nachzudenken und wie nachhaltiges und harmonisches Wachstum gefördert werden kann, von dem Asien und die entwickelten Länder gleichermaßen profitieren. Neben der Sensibilisierung für diese wichtigen Themen etablierte das Forum ein Netzwerk, um den künftigen Entscheiderinnen und Entscheidern über das Forum hinaus eine nachhaltige Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Das YLF ging der 14. Asien-Pazifik Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK) voraus, an der mehr als 700 namhafte Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik auf Einladung des APA, der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) teilnahmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des YLF stellten auf der APK die Ergebnisse ihres Austauschs vor.