Bertelsmann Stiftung

, Forum: Asia-Europe Young Leaders Forum 2012

Überfüllte Straßen, hupende Autos und Menschenmassen – Merkmale der rasant wachsenden Metropole Neu-Delhi, dem Veranstaltungsort des Asiatisch-Europäischen Young Leaders Forums 2012. Die indische Hauptstadt zeigt, warum der demografische Wandel eine Herausforderung ist und daher das passende Thema für unser Forum 2012 war.

Das Young Leaders Forum bringt junge Führungskräfte aus Asien und Europa zusammen, um die wichtigen Zukunftsfragen unserer Zeit zu diskutieren und gemeinsam Antworten zu entwickeln. Die aktuellen Bevölkerungstrends in Asien und Europa gehören zu den zentralen Herausforderungen, denen sich Entscheiderinnen und Entscheider stellen müssen. Wie aber sollen sie den Chancen und Problemen begegnen? Darüber diskutierten vom 30. Oktober bis 1. November 2012 insgesamt 32 Young Leaders aus Wirtschaft und Politik in Neu-Delhi – jeweils zur Hälfte aus Asien und Europa.

Während Europa mit den Problemen einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung ringt, stehen Länder wie Indien vor der Aufgabe, ihre junge und schnell wachsende Bevölkerung zu integrieren – sei es in den Arbeitsmarkt, die sozialen Sicherungssysteme oder in die Aus- und Weiterbildung. Im Mittelpunkt des Forums standen daher die Themen Migration, soziale Sicherung und Beschäftigungsfähigkeit, zu denen auch Exkursionen und Projektbesuche angeboten wurden.

Ranghohe Referenten aus Deutschland und Asien begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und brachten ihre Erfahrungen ein. Veranstalter des Forums waren die Bertelsmann Stiftung und der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Im Anschluss an die Veranstaltung präsentierten die Young Leaders ihre Ergebnisse auf der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft vor rund 600 Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft und diskutierten über Strategien zur Bewältigung des demografischen Wandels mit Wirtschaftsminister Philipp Rösler.