T20 Konferenz in Tokio, viele Leute in einem großen Raum, die auf eine Leinwand starren, auf der eine Präsentation läuft.

Projekt "Demografieresilienz und Teilhabe" an T20 Task Force beteiligt

Das globale Netzwerk Think20 versammelt zahlreiche Think Tanks und Experten aus den G20-Staaten. Erstmals wurde nun eine Task Force eingerichtet, die sich mit dem internationalen Trend der demografischen Alterung und dessen ökonomischen Folgen befasst.

Seit 2012 finden sich unter jeder G20-Präsidentschaft verschiedene T20 Task Forces zusammen, die zu globalen Themen und Herausforderungen politische Handlungsempfehlungen für den folgenden G20-Gipfel erarbeiten.

Wie groß der Stellenwert ist, den Japan der demografischen Alterung und deren vielfältigen wirtschaftlichen Folgen beimisst, zeigt die Einrichtung einer neuen Task Force zum Thema "Aging Population and its Economic Impact +Immigration". Andreas Esche und Martina Lizarazo López sind als Co-Chair und Expertin in dieser Task Force vertreten.

Die Themen der Task Force drehen sich um makroökonomische Herausforderungen und Politikansätze in alternden Gesellschaften, notwendige Arbeitsmarktreformen, eine nachhaltige Ausgestaltung der Finanz- und sozialen Sicherungssysteme, die Folgen der demografischen Alterung für die Finanzindustrie und internationale Kapitalströme sowie migrationspolitische Fragestellungen. Zu jedem dieser Themen erarbeiten die Mitglieder der Task Force Policy Briefs mit forschungsbasierten Handlungsempfehlungen. Diese politischen Handlungsempfehlungen sollen Eingang in ein Kommuniqué finden, das im Rahmen des T20-Gipfels im Mai 2019 in Tokio der G20-Community präsentiert wird.

Andreas Esche, Martina Lizarazo López und Thieß Petersen (Senior Advisor bei der Bertelsmann Stiftung) verfassen einen Policy Brief zu dem Thema, wie inländische Investitionen und Auslandsdirektinvestitionen demografische Dividenden in alternden Industrienationen und in demografisch noch jungen Entwicklungsländern fördern können und dadurch auch im demografischen Wandel materieller Wohlstand möglich ist.

Erste Arbeitstreffen der zehn verschiedenen T20 Task Forces fanden bereits im Dezember in Tokio statt. Beim Global Solution Summit (GSS) am 18. und 19. März 2019 in Berlin werden alle T20-Task Forces jeweils ein Panel organisieren.