Frau geht durch eine Tür am Strand

Neue Rollen und Karrieren

Bereits vor der Corona-Krise war es offensichtlich: Wir benötigen dringend ein Update von Karrierewegen in Organisationen! Wir brauchen ein neues Bewusstsein für alternative und individuelle Karrieren, von denen alle Menschen profitieren. Die Publikation "Frauen gehen eigene Wege" entstand auf Basis der Studie "Die Rollen der Frau - Rollenvorstellungen und Karriereentscheidungen", die wir in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau durchgeführt haben. Sie zeigt wie moderne Karrieren aussehen können. Der Weg, der von Frauen beschritten und eingefordert wird, kann als Blaupause für Unternehmen der Zukunft dienen.

Foto Anja Schlenk
Anja Schlenk
Foto Barbara von Würzen
Barbara von Würzen

Inhalt

Karrierewege von Frauen sind oft weniger geradlinig als die von Männern. Welche Bedeutung hat dabei das Bild, das die Gesellschaft von Frauen hat und wie Frauen ihre vielfältigen Rollen selbst sehen?

Erstaunlich zum Beispiel, dass die Rolle als Mutter noch immer zwiespältig ist: Auch im Jahr 2020 "verstecken" Frauen im Berufsleben oft ihre Kinder. Lieber wird Berufliches vorgeschoben, als Einschränkungen wegen der Kinder zu erwähnen, da das Verständnis von Vorgesetzten und Kollegen fehlt.

Basierend auf einer Studie und Expertengesprächen zeigt die Publikation wie Frauenkarrieren aussehen und Strukturen in Unternehmen verändern können. Sie gibt Handlungsempfehlungen für Organisationen, Vorgesetzte und Frauen.

In sieben Kapiteln werden die Kernthemen weiblicher Karrieren beleuchtet. Erkenntnisse aus der qualitativen Interviewstudie in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau fließen ebenso mit ein, wie Berichte erfahrener Führungsfrauen mit denen die Studienergebnisse diskutiert wurden. Die Publikation verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der Studie mit den Erfahrungen der Bertelsmann Stiftung aus 10 Jahren Executive Trainings. Hervorgegangen aus der in 2009 entwickelten Business Women School werden Frauen in diesen Trainings gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet.

Neben dem intensiven Einblick in die individuellen Karrierewege einzelner Frauen bietet die Publikation praktische Informationen und Ratschläge zur eigenen Karriereplanung.

Weitere Informationen finden Sie auf: creating-corporate-cultures.org oder via Twitter @creatcorpcultur