Weitere Meldungen

Pixabay_startup-594090.jpg(© StartupStockPhotos / Pixabay – Pixabay License, https://pixabay.com/de/service/license/)

Booksprint: Einladung zur Beteiligung Unternehmensverantwortung in der digitalen Gesellschaft

Unternehmen nutzen persönliche Daten der Mitarbeiter und Kunden – heute und in der Zukunft voraussichtlich noch mehr. Welche Daten genau und wozu sie diese Daten verwenden, wissen die „Datenspender“ selten. Gesetzliche Regelungen, wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind erste Schritte, müssen aber vom Engagement der Unternehmen begleitet werden.

IMG_7319_Re_publica_2018_ST-BS.jpg(© Bertelsmann Stiftung)

Veranstaltung: Plattformarbeit - Lohnende Mikro-Selbständigkeit oder reine Ausbeutung?

Wie geht es Plattformarbeitern in Deutschland wirklich? Was halten sie von ihrer Tätigkeit und von der Digitalisierung? Wir haben 700 Cloud- und Gig-Worker sowie neun Experten dazu befragt. Auf der re:publica 2019 haben wir die Ergebnisse der repräsentativen Studie präsentiert und kritisch diskutiert.

IMG_0235_Montage_rein_quer2.jpg(© Anke Hoffmann)

Booksprint: Vereinbarkeit 4.0 – 49 Autoren starten in 46 Beiträgen in die Diskussion

Hauptaspekt der Textplattform: Vereinbarkeit von Arbeit mit vielfältigen Themen des Lebens. Was würde besser passen, als am Tag der Arbeit die Diskussion um die klassische Vereinbarkeit zu erweitern?

IMG_3995.jpg(© Archiv Bertelsmann Stiftung)

D21 DIGITAL INDEX 2017/2018: Potenziale mobilen Arbeitens liegen weiter brach

Telearbeit, Home Office, mobiles Arbeiten: Die Digitalisierung ermöglicht es Berufstätigen, ihren Arbeitsalltag flexibler, zeitsparender und auch umweltschonender als je zuvor zu gestalten. Doch der neue Digital Index, den wir als Partner der Initiative D21 miterstellen, zeigt: Die neuen Arbeitsformen werden immer noch nur von einer Minderheit in Anspruch genommen.

shutterstock_358977299_Premier.jpg_ST-BS(© Shutterstock / Matej Kastelic)

Veranstaltung: Work Awesome – Was erwartet uns in der Zukunft der Arbeit?

Von künstlicher Intelligenz über data-driven Human Resources bis
 zum Arbeitsplatz der Zukunft: Diese Veranstaltung verknüpft Sie mit den spannendsten Experten und den neuesten Ideen zur Zukunft der Arbeit.

pixabay_notebooks-569121_modifiziert.jpg_ST-BS(© Life-Of-Pix / pixabay.com - CC0, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)

D21-Digital-Index 2016: Großes Potential in mobiler Arbeit

Der D21-Digital-Index veröffentlicht neue Ergebnisse zum Grad der Digitalisierung in Deutschland mit dem Schwerpunkt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Mobiles Arbeiten birgt großes Potenzial - aber Frauen dürfen noch weniger mobil arbeiten als Männer.

18299143178_ce2a6497c3_o.jpg_BarCamp_Arbeiten(© Katja Evertz, Cortex digital / Flickr - CC BY 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Relaunch des Blogs: Euer Blog sieht jetzt noch besser aus

Warum “Euer” Blog? Weil wir der Meinung sind, dass die Debatte zur Zukunft der Arbeit der Community gehört.