6238_be_2GETHERLANDs_2019.jpg(© Hochschule Osnabrück)

2GETHERLAND Tag: Das große Wiedersehen ein Jahr nach dem ersten 2GETHERLAND Germany

Vor genau einem Jahr trafen sich beim 2GETHERLAND Camp 2019 am Werbellinsee über 230 junge und erwachsene Personen, um sich gemeinsam für faire Chancen junger Menschen stark zu machen. Seitdem ist viel passiert und es war an der Zeit, sich beim 2GETHERLAND Tag online wiederzusehen und die Erfolge der 18 Folgeprojekte zu feiern.

352_2GL_2019-10-09_Mittwoch.jpg(© © Hochschule Osnabrück)

JUGEND EXPERTEN TEAM: PARTIZIPATION VON ANFANG AN

Bei ACT2GETHER wird die Stimme der jungen Menschen gehört: 15 Jugendliche beraten die Initiative ACT2GETHER und sind bei den Planungsprozessen sowie bei der Durchführung der Veranstaltungen dabei.

2GETHERIsland Jugendwerk.jpg(© Jugendwerk e.V. Wittmund)

PROJEKTNACHRICHT: Faire Chancen für junge Menschen - Not macht erfinderisch!

Trotz der anhaltenden Pandemie laufen die meisten der 17 Folgeprojekte aus dem 2GETHERLAND 2019 weiter. Die Teilnehmenden aus dem Camp suchen auf kreative Art und Weise nach Lösungsansätzen für faire Chancen junger Menschen.

221_2GL_2019-10-09_Mittwoch.jpg(© Hochschule Osnabrück)

PROJEKTNACHRICHT: Corona - Faire Chancen jetzt erst recht!

Für viele Kinder und Jugendliche bleibt wegen der Corona-Krise der Sommerurlaub 2020 aus. Zwei Delegationen aus dem 2GETHERLAND 2019 bieten in den Schulferien Summer Schools für benachteiligte junge Menschen an.

002_2GL_2019-10-07_Montag.jpg(© © Hochschule Osnabrück)

Projektbeschreibung: ACT2GETHER – Für faire Chancen junger Menschen

GEMEINSAM FÜR EIN GROßES ZIEL Benachteiligung junger Menschen ist ein hartnäckiges und komplexes Problem, das durch einzelne Projekte nicht gelöst werden kann. Vielmehr braucht es die langfristige Zusammenarbeit vieler Partner. Daher schlägt die Bertelsmann Stiftung vor, in einem Partnerkonsortium gemeinsam wirkungsvolle Lösungen gegen soziale Ungleichheit für benachteiligte junge Menschen zu entwickeln und verbreiten.