Unternehmen besitzen aufgrund ihrer Ressourcen, Kapazitäten und Kompetenzen ein großes Potenzial, gesellschaftliche Veränderungen mitzugestalten. Viele Potenziale bleiben aber oft ungenutzt. Gemeinsames Engagement in den Regionen ist besonders wirkungsvoll, aber nicht trivial. Dort haben wir angesetzt.
Mit unserem Projekt haben wir Fakten über das Engagement von Unternehmen ermittelt und systematisch die Herausforderungen analysiert. Daraus haben wir Handlungsoptionen für Unternehmen abgeleitet und diese in öffentliche Diskurse eingebracht. Zudem haben wir Akteure aus Unternehmen, Politik, Wissenschaft und Medien zusammengebracht, um gemeinsames Handeln zu befördern. Hauptzielgruppe waren Unternehmen – besonders kleine und mittelständige Betriebe und Familienunternehmen –, die auch direkt adressiert wurden. Um diese Zielgruppe noch besser erreichen zu können, waren zudem Kammern und Verbände, Wirtschaftsförderer, regionale Unternehmensinitiativen, CSR-Organisationen und Mittlerorganisationen aber auch die Politik im Rahmen des Projekts von großer Wichtigkeit.
Informationen und viele gute Beispiele finden sich auf unserer Plattform regional-engagiert.de.
Gewinner-Videos zu Unternehmen, die wir im Laufe der langjährigen Durchführung unseres Wettbewerbs „Mein gutes Beispiel“ ausgezeichnet haben, finden sich in unserer Mediathek.
Ein großer Erfolg war zudem unser Monitor (Unternehmensengagement – Engagement von Unternehmen verstehen), den wir gemeinsam mit unser Partner ZiviZ gGmbH im Stifterverband veröffentlicht haben. Für den Monitor Unternehmensengagement befragen wir bundesweit über 100.000 Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft zu ihrem gesellschaftlichen Einsatz.