Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Christian Schilcher, Detlef Hollmann, Jakob Kunzlmann, Julia Scheerer, Annelie Beller, Paula Berning, Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Wolfgang Keck, André Koch-Engelmann, Dr. Anaël Labigne, Joris-Johann Lenssen, Prof. Dr. Matthias Schmidt

Unternehmerische Verantwortung und Unternehmensengagement vor dem Hintergrund der Coronapandemie

Ausgabeart
Erscheinungstermin
16.06.2021
DOI
10.11586/2021063
Auflage
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

„Welche Verantwortung haben Unternehmen in der Krise übernommen und wie hat sich ihr gesellschaftliches Engagement verändert? Unser Thesenpapier bietet Beobachtungen, Interpretationen und Anregungen für Diskussion.
Das Thesenpapier ist Ergebnis eines Prozesses. Für die Veröffentlichung wurde mit einer Reihe von Expert:innen aus den Bereichen Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility (CSR) und Unternehmensengagement/ Corporate Citizenship zusammengearbeitet. Die schrittweise Entwicklung des Thesenpapiers ist kenntlich gemacht durch die Nennungen der Zeitpunkte, zu denen die Beiträge gemacht wurden. Wichtig ist dies, weil Beobachtungen und Interpretationen zu dieser hochdynamisch verlaufenden Pandemie die jeweils aktuellen Situationen reflektieren. Einschätzungen und Meinungen der Autor:innen sind daher immer auch vor ihrem zeitlichen Kontext zu sehen. Gleichzeitig regen sie dazu an, weiterhin über die Rolle von Unternehmen vor dem Hintergrund der Corona Pandemie zu reflektieren.“

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Regionen brauchen starke und engagierte Unternehmen. Und diese wiederum benötigen Regionen, die ihnen die Voraussetzungen für erfolgreiches Wirtschaften bieten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen