Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Christian Schilcher, Detlef Hollmann, Jakob Kunzlmann, Julia Scheerer, Annelie Beller, Paula Berning, Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Wolfgang Keck, André Koch-Engelmann, Dr. Anaël Labigne, Joris-Johann Lenssen, Prof. Dr. Matthias Schmidt

Unternehmerische Verantwortung und Unternehmensengagement vor dem Hintergrund der Coronapandemie

Ausgabeart
Erscheinungstermin
16.06.2021
DOI
10.11586/2021063
Auflage

Beschreibung

„Welche Verantwortung haben Unternehmen in der Krise übernommen und wie hat sich ihr gesellschaftliches Engagement verändert? Unser Thesenpapier bietet Beobachtungen, Interpretationen und Anregungen für Diskussion.
Das Thesenpapier ist Ergebnis eines Prozesses. Für die Veröffentlichung wurde mit einer Reihe von Expert:innen aus den Bereichen Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility (CSR) und Unternehmensengagement/ Corporate Citizenship zusammengearbeitet. Die schrittweise Entwicklung des Thesenpapiers ist kenntlich gemacht durch die Nennungen der Zeitpunkte, zu denen die Beiträge gemacht wurden. Wichtig ist dies, weil Beobachtungen und Interpretationen zu dieser hochdynamisch verlaufenden Pandemie die jeweils aktuellen Situationen reflektieren. Einschätzungen und Meinungen der Autor:innen sind daher immer auch vor ihrem zeitlichen Kontext zu sehen. Gleichzeitig regen sie dazu an, weiterhin über die Rolle von Unternehmen vor dem Hintergrund der Corona Pandemie zu reflektieren.“

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen