Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Jakob Kunzlmann, Dr. Christian Schilcher

Beschäftigtenbefragung 2021

Perspektiven von Beschäftigten auf mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
13.09.2021
DOI
10.11586/2021076
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
28 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Im Rahmen einer Befragung von Arbeitnehmer:innen aus der Privatwirtschaft wurde untersucht, wie die bislang häufig als Expert:innen-Diskussion geführte Nachhaltigkeitsdebatte an der Basis, also bei den Beschäftigten, ankommt. Die Mehrheit der Beschäftigten begrüßt zwar die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Unternehmen in Deutschland, ist aber zugleich pessimistisch, was die Umsetzung angeht.

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.

Ähnliche Publikationen

Inhaltliche Ansprechpartner:innen