Weitere Meldungen

welches-wachstum-fuer-europa-logo.jpg_ST-EZ(© Institut français Deutschland, Goethe-Institut, Bertelsmann Stiftung)

Deutsch-Französische Debattenreihe: Welches Wachstum für Europa? Quelle croissance pour l’Europe?

Die Globalisierung und internationale Krisen fordern die Sozialstaaten der EU heraus. Vor allem die beiden Zugpferde der Union – Deutschland und Frankreich – sollten sich daher verstärkt über ihre Sozialmodelle austauschen.

Logo_Young_Leaders_Europe.jpg_ST-EZ(© Bertelsmann Stiftung)

Dialog mit Nachbarn: Young Leaders for Europe

In Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung findet jährlich ein Young Leaders for Europe-Forum statt. Im Blickpunkt: die Beziehungen der EU zu ihren Nachbarn im Süden und Osten

PantherMedia_B26894207_ST-EZ(© PantherMedia / Tatiana53)

Deutsch-Französische Dialoge: Wie zukunftsfähig sind unsere Sozialstaaten?

shutterstock_331912505_Premier_Redaktionell_2.jpg_ST-EZ(© Shutterstock / Janossy Gergely)

Europas Nachbarn: Stabilität und Solidarität fördern

Ohne Stabilität in ihrer Nachbarschaft in Süd und Ost kann die EU die Herausforderungen der Migration nicht bewältigen. Ohne mehr Solidarität und Verständnis in der EU wird es schwer werden, eine innere Spaltung zu verhindern.

mauritius_H_05250655_bearb.jpg ST-EZ(© mauritius images / Westend61)

Binnenmarkt und Euro: Wirtschaftsunion vollenden

Wohlstand und Wachstum in Europa hängen an einem funktionierenden Binnenmarkt und einer stabilen Währungsunion. Beide müssen vertieft werden. Was ökonomisch sinnvoll und was politisch machbar ist, untersucht dieses Projekt.

(© Nikada / iStockphoto.com)

Soziales Europa: Soziale Inklusion sichern

SIM Europe ist ein sozialpolitisches Monitoring-Instrument für die EU-28. Wie können soziale Schieflagen in den Mitgliedstaaten erkannt und wieder austariert werden? Wie lässt sich – auch quantitativ – zeigen, wo nationaler Einfluss schwindet und wo neuer Regelungsbedarf für die EU entsteht?

iStock_000005733628_L_MPL_1240x600px(© MauroBianchi / iStockphoto.com)

Effizienz und Bürgernähe: Kompetenzen neu ordnen

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat schwere Konstruktionsfehler der Europäischen Union offenbart. Um diese beheben zu können, müssen die Europäer einige Grundsatzfragen beantworten. Soll es mehr oder weniger Europa sein? Zu welchen Konditionen? In welchen Politikfeldern? Meinungen gibt es dazu viele. Wir suchen nach Fakten.