mauritius_H_05250655_bearb.jpg ST-EZ
mauritius images / Westend61

Binnenmarkt und Euro: Wirtschaftsunion vollenden

Wohlstand und Wachstum in Europa hängen an einem funktionierenden Binnenmarkt und einer stabilen Währungsunion. Beide müssen vertieft werden. Was ökonomisch sinnvoll und was politisch machbar ist, untersucht dieses Projekt.

• PDF

Europa braucht eine Vision, die es aus der Krise hin zu Stabilität führt und ein Leitfaden ist für konkrete und zielgerichtete Maßnahmen. Die Bertelsmann Stiftung und das Jacques Delors Institut – Berlin haben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Kräfte vereint, um einen Fahrplan für eine stärkere Wirtschafts- und Währungsunion auszuarbeiten. Dabei spricht das Projekt durch den Vorschlag einer Reformagenda wirtschaftliche, politische und rechtliche Aspekte an. Das Projekt erforscht Möglichkeiten für mehr wirtschaftliche Konvergenz, zur Vertiefung des Binnenmarktes und zu Strukturreformen in den Mitgliedsstaaten. Außerdem werden Vorschläge für institutionelle Verbesserungen erarbeitet, die die Eurozone resistenter gegen Schocks und Krisen machen kann. Schließlich wird die Frage nach Mechanismen zur effektiven Umsetzung von Regeln und Reformen thematisiert sowie eine Bewertung von Maßnahmen zur Stärkung der Legitimität der Währungsunion vorgenommen.

Weitere Details auf der Website "Repair and Prepare: Strengthening Europe"

Publikation: Repair and Prepare: Der Euro und Wachstum nach dem Brexit

Der Euro ist für zukünftige Krisen nicht ausreichend gewappnet. Zu diesem Schluss kommt eine internationale Expertengruppe, die einen Drei-Stufen-Plan ...