Europa Briefing "Europäische Steuern"

, Europa Briefing: Europäische Steuern: Sollte es sie geben?

In der Europäischen Union ist jeder Mitgliedstaat für sein Steuersystem verantwortlich. Unterschiedliche nationale Besteuerungen dienen dem Steuerwettbewerb, können aber auch zu Steuervermeidung oder unfairen Regelungen im gemeinsamen Binnenmarkt führen. Eine bessere Koordinierung oder sogar eine Vereinheitlichung der Steuern stehen deshalb zur Debatte. Welche Steuerregeln gibt es bereits im Binnenmarkt? Welche Vor- und Nachteile hätte eine europäische Steuer? Und welche Reformen werden in Europa diskutiert?

• PDF
Gemeinsame Steuerregeln in der EU festzulegen, ist genauso schwierig wie die Einführung des Euro. Ohne steuerliche Koordinierung, zum Beispiel mit Bandbreiten, wird man aber auf Dauer im Binnenmarkt nicht auskommen. Bis dahin scheint eine Harmonisierung von unten in ausgewählten Bereichen die beste Strategie.
Dr. Anna auf dem Brinke, Jacques Delors Institut – Berlin

Über die Reihe "Europa Briefing"

Im Rahmen des Projekts "Repair and Prepare: Strengthen the euro" erklären wir gemeinsam mit dem Jacques Delors Institut – Berlin in der Publikationsreihe "Europa Briefing" Schlüsselthemen der Europapolitik und stellen mögliche Szenarien vor: Was ist das Problem? Wie könnte es weitergehen? Und was kann die Politik jetzt tun?

Alle Veröffentlichungen des gemeinsamen Projekts finden Sie hier: www.strengthentheeuro.eu

Twitterkachel Europa Briefing "Europäische Steuern", veröffentlicht gemeinsam mit dem Jacques Delors Institut Berlin am 05.10.2017

Publikation: Europäische Steuern: Sollte es sie geben?