IB_Willkommenkultur_TKunsch_R8P9160.jpg
Thomas Kunsch

Praxis-Check: Willkommens- und Anerkennungskultur erfassen und verankern

Nur wenn Deutschland als Einwanderungsland attraktiv ist, kommen qualifizierte Einwanderer hierher. Wichtig ist daher eine Willkommenskultur, die den Migranten und ihren Angehörigen Hilfestellungen für Arbeit und Alltag bietet, sowie eine Anerkennungskultur, die auf gleiche Teilhabemöglichkeiten zielt.

• PDF

Nur wenn Deutschland als attraktives Einwanderungsland wahrgenommen wird, werden qualifizierte Einwanderer gewonnen. Daher ist eine Willkommenskultur wichtig, die Hilfestellungen für Arbeit und Alltag der Migranten und ihre Angehörigen bietet. Ebenso wichtig ist eine Anerkennungskultur für die neuen, aber auch die längst hier lebenden Einwanderer und ihre Nachkommen, die auf gleiche Teilhabe zielt. Deutschland muss fit für Vielfalt werden.

Vielfaltsmonitor

Um den Umgang mit Vielfalt durch staatliche Strukturen zu erfassen, hat die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Europäischen Forum für Migrationsstudien den "Vielfaltsmonitor" entwickelt. Mit diesem konzeptuellen Ansatz werden auf der Ebene der Bundesländer zentrale Indikatoren für den Umgang mit Vielfalt wie die Akzeptanz von Einwanderern, die Einbürgerungs- und Antidiskriminierungspraktiken und die gesellschaftliche und politische Repräsentanz von Einwanderern in den Blick genommen. Weiter.

Lernen von der Welt: Willkommenskultur in anderen Ländern

Wie gehen andere Länder mit Vielfalt um? Welche Praxisbeispiele einer Willkommens- und Anerkennungskultur gibt es in klassischen Einwanderungsländern? Die Bertelsmann Stiftung ist eine von 5 Partnerstiftungen im internationalen Netzwerk Cities of Migration, das die Maytree Foundation in Toronto, Kanada, initiiert hat. Gute Ideen von Kanada bis Neuseeland sind hier für jeden zugänglich. Weiter zu Cities of Migration.

Cities of Migration – Konferenz: Gute Ideen aus aller Welt

Von Toronto bis Tokyo nahmen 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der "Cities of Migration"-Konferenz vom 4.-6. Juni 2014 in Berlin teil. Unter dem Motto "Eine Agenda für gemeinsamen Wohlstand" waren über 120 Städte aus mehr als 35 Ländern vertreten. Für die Diskussion in Deutschland bot die Konferenz eine wahre Fundgrube. Weiter zur Dokumentation.

Willkommens- und Anerkennungskultur Deutschland

Wie aufnahmebereit, aufnahmefähig und attraktiv ist unser Land für Zuwanderer? Wie gelingt es, gleiche Teilhabe-Chancen für neue und hier lebende Einwanderer in allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen? Gute Beispiele aus Kommunen finden sich hier.
Empfehlen möchten wir Ihnen zudem unseren Integrationsworkshop für Kommunen.

"Der erste Eindruck zählt", heißt es. Und den gewinnen Einwanderer und ihre Familien häufig in der Ausländerbehörde. Wie können diese zur Willkommenseinrichtung werden? Unsere Fachtagung zum Thema dokumentieren wir hier.

Willkommenskultur für internationale Studierende: Pilot Hannover

Viele Studierende kommen aus dem Ausland, um in Deutschland zu studieren, einige von ihnen wollen dauerhaft bleiben. Doch es gibt noch immer Barrieren, die internationale Studierende daran hindern, hier Fuß zu fassen. Hannover geht mit gutem Beispiel voran, um die Willkommenskultur für internationale Studierende zu verbessern. Deshalb hat  die Bertelsmann Stiftung  Hannover als Pilotregion ausgewählt. Die Ergebnisse und Lernerfahrungen  werden anschließend bundesweit anderen Hochschulstandorten zur Verfügung gestellt. Weiter zur Strategiekonferenz zum Auftakt

Wie steht es um Deutschlands Willkommenskultur?

Deutschland ist Europas Einwanderungsland Nummer 1. Tausende kommen in der Hoffnung auf Arbeit und eine bessere Lebensperspektive. Doch nur dort, wo sich Menschen wohlfühlen, bleiben sie dauerhaft. Wie aber sieht die aktuelle Haltung der Deutschen gegenüber Einwanderern aus? Die von TNS Emnid in unserem Auftrag durchgeführte Studie gibt Antworten. Weiter.

Bali2_ST-BS.jpg(© © Julia Held)

Studie: Digitalisierung in deutschen Unternehmen: Ohne Mut zum Ausprobieren geht es nicht

lehrkraefteplus_change_2_2018_multhaupt5593.jpg(© © Achim Multhaupt)

Online-Veranstaltung : 26 geflüchtete Lehrkräfte für den Schuldienst vorbereitet