Dennis Brosda

Demokratiemonitor: Demokratie bedeutet stetige Anpassung

Demokratie bedeutet stetige Anpassung an neue Herausforderungen und kontinuierlichen Wandel. Wie wirkt sich der enorme Zuwachs an Bürgerbeteiligung auf das repräsentative demokratische System aus? Warum gehen bestimmte Bevölkerungsgruppen immer weniger zur Wahl? Wie kann Generationengerechtigkeit gestärkt werden? Wir suchen Antworten auf diese und verwandte Fragen.

• PDF

Gemeinsam mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) stellt die Bertelsmann Stiftung die deutsche Demokratie auf den Prüfstand. Zur systematischen Identifizierung der demokratiepolitischen Reform- und Anpassungsbedarfe soll erstmalig für Deutschland ein Demokratiemonitor erstellt werden. Ziel des Demokratiemonitors ist die Erarbeitung eines inhaltlich differenzierten und methodisch innovativen Stärken- und Schwächenprofils der Demokratie in Deutschland. Der Monitor untersucht dabei systematisch alle relevanten Bereiche, Institutionen und Handlungsfelder unserer Demokratie, bspw. Regierung, Parlamente, Parteien, Medien und Zivilgesellschaft, misst ihre Qualität und identifiziert Anpassungsbedarfe.

Für die Stärken-Schwächenanalyse wird mit der Durchführung eines Bürger- und eines Expertenpanels eine neue empirische Grundlage geschaffen. Die Legitimitätszuschreibungen der Bürgerinnen und Bürger, als ein definierendes Merkmal der Demokratiequalität, fließt gemeinsam mit den Ergebnissen der Experteneinschätzungen und den Erkenntnissen einer umfassenden quantitativen Indikatorenanalyse in die Gesamtbewertung der Demokratiequalität in Deutschland ein. Die Erstveröffentlichung des Demokratiemonitors ist für Frühjahr 2018 geplant.

02_BAJ_Bielefeld_2005.jpg(© © Thomas Kunsch)

Studie: Unter welchen ökonomischen Bedingungen investieren Unternehmen in Ausbildung?

EU_Grenz_Dreh_747_be_ST-EZ.jpg(© © Roger Kleiber)

Europafilm: Europafilm belegt dritten Platz beim renommierten PolitikAward – und lebt weiter

Chammon_Jacob_PHD_0906_c_Phil-Dera_ST-IB.jpg(© © Phil Dera / Forum Bildung Digitalisierung)

Pressemitteilung: Das Forum Bildung Digitalisierung ab 1. April 2020 unter neuer Leitung: Jacob Chammon von der Mitgliederversammlung zum Vorstand berufen

AdobeStock_139498611_ST-AND nur Litho(© © Montage: Wisiel; kwanchaift - stock.adobe.com)

Studie : Die große Kluft: Frauen verdienen im Leben nur halb so viel wie Männer

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir verbessern unsere Website. Für Sie! Dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Jetzt mitmachen!