Eine Kita-Leiterin gibt einem Elternpaar mit zwei Kindern an einer Schautafel Informationen zu ihrer Kindertagesstätte.
© Jan Voth

Umfrage: ElternZOOM 2019: Wie können Eltern in der KiTa mitwirken und mitreden?

Seit 2016 führen wir in Zusammenarbeit mit infratest dimap die Elternbefragung ElternZOOM durch. Im Januar 2019 startete die Befragung zum dritten Mal.

Eltern als zentrale Akteure im KiTa-Feld

Fragen rund um gute frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung werden aktuell häufig diskutiert. Die Meinungen der Eltern werden allerdings noch zu selten berücksichtigt. Dabei sind Eltern zentrale Akteure im System der frühkindlichen Bildung. Unsere Umfragereihe ElternZOOM fragt Mütter und Väter nach ihren Perspektiven und Meinungen zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder!

Wie können Eltern in der KiTa mitreden und mitwirken?

Damit auch die Vorstellungen der Eltern in die KiTa-Politik einfließen, ist ihre Beteiligung wichtig. Die Befragung 2019 beschäftigt sich damit, welchen Einblick Eltern in den KiTa-Alltag ihrer Kinder haben:

• Fühlen sich Eltern von der KiTa ausreichend informiert?
  • In welchen Bereichen können Eltern sich an KiTa-Entscheidungen beteiligen?
  • Wissen Eltern, wie sie in der KiTa mitreden und mitwirken können?

Ihre Meinung zählt!

Wir haben unsere Befragung am 11. März 2019 beendet.

Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben!

Sie möchten die Ergebnisse der Befragung erhalten?

Sie möchten sich im Nachgang über ElternZOOM 2018 und ElternZOOM 2016 informieren? Hier finden Sie die Ergebnisse der beiden letzten Studien:

Weitere Informationen zu ElternZOOM 2018

Weitere Informationen zu ElternZOOM 2016

In unserem Blog informieren wir Sie über ausgewählte Ergebnisse der ElternZOOM-Befragungen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unsere weiteren Aktivitäten im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung vor.